Pädagogik bei Beeinträchtigung der körperlich-motorischen Entwicklung
Das Ziel der Seminararbeit im Förderschwerpunkt “Körperliche und motorisches Entwicklung” im Vorbereitungsdienst ist es, Sie auf ihre anspruchsvolle Aufgabe vorzubereiten, Schüler:innen mit körperlichen und motorischen Beeinträchtigungen optimal in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Diese Gruppe von Schüler:innen stellt sich sehr heterogen dar und wir setzen uns bewusst mit den vielfältigen Bedürfnissen und Herausforderungen, die sich daraus für das Lernen in unterschiedlichen schulischen Settings ergeben können, auseinander.
Ein tiefgreifendes Interesse an der individuellen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und der Suche nach möglichen Unterstützungsmöglichkeiten bildet dabei eine wichtige Grundlage für unsere Arbeit.
Wir treffen uns in einem kleinen, aber feinen Kreis ; ), in der Regel in einem dreiwöchigem Rhythmus, um uns intensiv mit sonderpädagogischen Fragen im Kontext des Förderschwerpunkts auseinandersetzen. Gemeinsam erarbeiten wir Werkzeuge und Methoden, um individuelles Lernen in der Förderschule und im inklusiven Umfeld realisieren zu können. Dabei bilden Ihre in der Universität erworbenen Kompetenzen und praktische Erfahrungen in Schule und Unterricht den Ausgangspunkt für unsere Arbeit.
Unsere Themen umfassen unter anderem die verschiedenen Formen von Beeinträchtigungen und deren mögliche Auswirkungen auf das Lernen sowie die Teilhabe der Schüler:innen. Wir beschäftigen uns mit der Planung individualisierten Unterrichts, geeigneten Unterstützungsmaßnahmen und Assistenzsystemen, mit entwicklungsorientierter Diagnostik und Förderplanung und der Erstellung von Fördergutachten. Die Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team spielt ebenfalls eine zentrale Rolle. Darüber hinaus befassen wir uns mit Aspekten der Beratung z.B. im Rahmen des Mobilen Dienstes und mit spezifischen Fragen im Zusammenhang mit dem Förderschwerpunkt (Unterricht mit unterstützt kommunizierenden Schüler:innen; Schüler:innen mit schweren und mehrfachen Beeinträchtigungen; der pädagogischen Herausforderung der Begleitung von Schüler:innen mit progredienten Erkrankungen und anderes mehr).
Ich würde mich sehr freuen, Sie persönlich bei uns kennenzulernen.
siehe auch
zurück zu: