Unsere Leitsätze
Wir, als Ausbildende im Studienseminar Hannover für das Lehramt für Sonderpädagogik, verstehen unseren Bildungsauftrag auf der Basis der demokratischen Grundordnung und den damit verbundenen Wertvorstellungen.
In diesem Rahmen …
- unterstützen und begleiten wir Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst dabei, ihre universitär erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in der Praxis zu erproben und weiterzuentwickeln. Den notwendigen Rollenwechsel hin zur Lehrkraft begleiten wir aktiv und lernförderlich.
- initiieren wir vielfältige Gelegenheiten, die es den LiVD ermöglichen, eigene Kompetenzen zu erkennen und ressourcenorientiert weiterzuentwickeln. Der Aufbau des individuellen sonderpädagogischen Selbstkonzepts nimmt einen besonderen Stellenwert in der Ausbildung ein.
- tragen wir Verantwortung für eine lernförderliche Atmosphäre, die von Wertschätzung und Empathie geprägt ist. Den konstruktiven Umgang mit Fehlern in einer angstfreien Umgebung betrachten wir als Voraussetzung für gelingende Lernprozesse.
- begegnen wir als Ausbildende dem Spannungsfeld von gleichzeitiger Beratung und Bewertung mit Transparenz und Kommunikation. Der Förderung des Reflexionsprozesses messen wir besondere Bedeutung zu und gestalten ihn daher aktiv.
siehe auch: