Unser Seminar
Im Studienseminar Hannover für das Lehramt für Sonderpädagogik bilden wir angehende Lehrkräfte in der zweiten Phase ihrer Ausbildung zur Förderschullehrkraft aus. Der Vorbereitungsdienst beginnt jeweils im Februar oder August mit dem Ziel der Staatsprüfung nach 18 Monaten. Insgesamt werden in der Regel etwa 100 Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiVD) von ca. 30 Fachseminarleitungen ausgebildet.
Im Lehramt für Sonderpädagogik erfolgt die Ausbildung in zwei Förderschwerpunkten, einer Fachdidaktik sowie im pädagogischen Seminar.
Unser Einzugsbereich umfasst den Bezirk der ehemaligen Regionalabteilung Hannover und liegt zwischen den Regionen Diepholz und Holzminden. Rund um die Stadt und Region Hannover liegen eine Vielzahl von Ausbildungsschulen. Seminarveranstaltungen finden in der Regel in unseren Räumen in der Stadt Hannover statt.
Das Seminargebäude ist ein gemeinsam genutztes Gebäude mit jeweils zwei Studienseminaren im Grund-, Haupt- und Realschullehramt und im Lehramt an Gymnasien sowie dem Lehramt an berufsbildenden Schulen in der Wunstorfer Straße 28 in Hannover Linden/Limmer. Das Gebäude ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.
Ausbildungsspektrum
Unsere Förderschwerpunkte
- Lernen
- Sprache
- geistige Entwicklung
- emotional-soziale Entwicklung
- körperlich-motorische Entwicklung
- Sehen und Hören in Kooperation mit dem Studienseminar Lüneburg
Unser Fächerspektrum
- Deutsch
- Mathematik
- Sachunterricht
- Kunst
- Musik
- Sport
- Biologie, Erdkunde, Religion, Werte und Normen, Englisch, Technik in Kooperation mit Studienseminaren anderer Lehrämter
Unsere Zusatzqualifikationen
Im Studienseminar Hannover können Sie folgende Zusatzqualifikationen erwerben:
- Basiskompetenzen inklusive Mathematikdidaktik
- Basiskompetenzen inklusive Deutschdidaktik
- Musik in der Schule – Unterrichten, Unterstützen, Begleiten
- Medienkompeten(t)z unterrichten
siehe auch: