11. Klasse – Erstes Praktikum

Nun stand auch für unseren Jahrgang endlich das einzig vorgesehene Praktikum an. Manch einer freute sich auf Abwechslung zum Schulalltag, andere wiederum sahen den langen Arbeitszeiten mit wenig Freude entgegen. Für mich hieß es am Montag: auf in die Konditorei. Ich freute mich eigentlich schon darauf, jetzt auch einmal zu erfahren wie es hinter den Kulissen einer Produktion abläuft. Mein Betreuer erwartete mich schon und bezog mich direkt in seine Arbeit mit ein. Alle Mitarbeiter waren wirklich sehr freundlich und für Fragen offen. Natürlich gab es auch Momente wo man nichts zutun hatte und etwas unbeholfen herum stand, doch diese waren sehr selten. In den 2 Wochen in der Konditorei Borchers habe ich in so ziemlich alle Tätigkeiten des Betriebs hineingeschaut. Teige fabrizieren, Torten verzieren, Bestellungen anfertigen, aber auch die Verteilung der Ware auf die verschiedenen Standorte wurde mir gezeigt. Das Praktikum verging wie im Flug. Wahrscheinlich weil es immer etwas zu tun gab. Es war eine wirklich schöne Erfahrung einmal in einen Berufsalltag hineinzuschauen, gerade wenn dieser handwerkliche Tätigkeiten erfordert. Dennoch freute ich mich natürlich auch auf die folgenden Herbstferien.

von Sophia Wächter, Klasse 11

Dieser Beitrag wurde unter Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.