Die Welt aus den Augen indigener Völker Brasiliens

Am Freitag, 09.03.2018, lernen Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 7 indigene Kulturen aus Südamerika kennen, die in ihrem Recht auf Überleben bedroht sind.

Die Anführerin Shirley Djukurnã vom Krenak Stamm sowie Diogo Juruna vom Xavante Stamm zeigen uns, wie das Leben der Indigenen früher aussah, mit welchen Problemen sie heute zu kämpfen haben und wie unsicher die Zukunft ihres Volkes, ihrer Stämme aussieht.

Neben Workshops und Vorträgen am Vormittag, die in Begleitung von Dolmetschern und in Absprache mit den Lehrkräften für Erdkunde, Biologie, Politik und Werte und Normen stattfinden, laden wir um 12 Uhr in die Aula zu einem offenen Dialogforum für die Oberstufenkurse der Jahrgänge 11 und 12 ein.

Am „Blauen Brett“ im Eingangsfoyer neben der Tellkampf-Büste befinden sich ab jetzt die Aushänge zur Organisation des Projekttages.

Wir freuen uns auf den spannenden Einblick in die indigene Kultur Brasiliens, ein Land der faszinierenden sprachlichen und biodiversen Vielfältigkeit!

von Gabi Simon

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Leitideen, Nachhaltigkeit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.