Erfolgreiche Mädchenmannschaften

96-macht-Schule-Cup Endrunde – ein Hoch auf uns…

Ein riesiges Lob an unsere Fußballmädels der Jahrgänge 2002/2003 die nach ihrem souveränen Einzug in die Endrunde auch hier ein tolles Turnier spielten. Unbeeindruckt von der tollen Kulisse, den vielen mitgereisten Fans anderer Schulen, den heißen Temperaturen und dem heiligen Rasen gingen unsere Kickerinnen mit viel Selbstbewusstsein die erste Partie der Vorrunde an, in der sie- wie in der Vorrunde- erneut auf das Robert-Bosch-Gymnasium aus Hildesheim trafen. Wurde in der Vorrunde lediglich ein torloses Unentschieden erreicht, konnte in der Endrunde ein nie gefährdeter 1:0-Sieg gefeiert werden, bei dem Greta Thomsen ihre tolle Leistung mit dem endscheidenden Treffer krönen konnte. Das gesamte Team zeigte eine überzeugende Mannschaftsleistung, bei der das gegnerische Tor permanent unter Beschuss genommen und im Gegenzug die eigene Torhüterin kaum gefordert wurde.

Im zweiten Spiel gegen das Erich-Kästner-Gymnasium Laatzen taten sich die TS-Mädels deutlich schwerer und konnten ihre Torchancen nicht nutzen. Am Ende reichte ein torloses Unentschieden für den ersten Platz der Vorrunde, wobei es am Ende bei einem Lattenkracher durchaus mit Glück zuging, dass unser Team nicht als Verlierer vom Platz ging.

Im Halbfinale gegen den späteren Turniersieger aus Stolzenau kam es zu einer unglücklichen Niederlage, da auch hier die Chancenverwertung suboptimal war und zu viele Großchancen liegengelassen wurden. Die spielstarke Stürmerin aus Stolzenau konnte sich geschickt gegen unsere Abwehrkette durchsetzen und unhaltbar zum 1:0-Sieg einschießen.

Doch die Enttäuschung bei unserem Team währte nicht lange und voller Kampfgeist traten sie erneut gegen Laatzen das Spiel um Platz 3 an. Tolle, lautstarke Unterstützung erfuhren sie dabei von den mitgereisten Fans der TS, denen wir auf diesem Wege dafür danken möchten. Da auch in diesem Spiel in der regulären Spielzeit keine Tore fielen, mussten die Kickerinnen ins 9-Meter-Schießen. Da Laatzen schon zuvor durch ein verlorenes 9-Meter-Schießen den Einzug ins Finale verpasst hatte, war unser Team psychologisch im Vorteil. Dieser Vorteil wurde eiskalt genutzt, denn neben Mia Lakenmacher, Nyasha Sasse, und Nina Heygster konnte Luisa Kahle, die während des gesamten Turniers eine tolle Leistung zeigte, den alles entscheidenen 9-Meter verwandeln. Am Ende wurde der Pokal für den dritten Platz und Eintrittskarten für das Spiel Hannover 96 gegen Bayern München jubelnd entgegengenommen.

Auch beim Turnier „Jugend trainiert für Olympia“ machten die TS-Mädels beim Kreisentscheid durchaus eine gute Figur. Gleich mit drei Mannschaften in allen möglichen Wettkampfklassen war die TS vertreten, was die Fußballbegeisterung der Mädchen an der Tellkampfschule eindrucksvoll wiederspiegelt.

Unsere Jüngsten taten sich während des Turniers noch sehr schwer, da viele von ihnen ihre ersten Spielerfahrungen machten und deutlich Respekt vorm Gegner zeigten. Dies änderte sich während des Turnierverlaufs jedoch zusehends, so dass nach zwei Niederlagen am Ende ein 3:0-Sieg gegen die Ludwig-Windhorst-Schule stand.

In der WKIII hatten sich die Spielerinnen deutlich mehr erhofft, hatten sie doch im letzten Jahr in der WKIV als Zweiter knapp den Einzug ins Bezirksfinale verpasst. Doch bei der Schillerschule und der Internationalen Schule waren die Gegnerinnen eine Nummer zu groß, so dass sich die körperlich überlegenen Spielerinnen der älteren Jahrgänge immer wieder durchsetzen konnten und beide Spiele trotz tollem kämpferischen Einsatz für die TS verloren gingen. Durch Siege gegen die Luwi und die Humboldtschule sicherten sich die TS-Mädels einen durchaus vielversprechenden dritten Platz, der für das kommende Jahr hoffen lässt.

Am erfolgreichsten schnitten unsere Ältesten ab, die ein tolles Turnier spielten und sich komplett selbst organisierten. Konnte die Internationale Schule mit 2:0 besiegt und gegen die Luwi ein hartumkämpftes Unentschieden erreicht werden, musste man sich dem sehr dominierendem Team der Schillerschule, die eine hochklassige Spielerin aus Wolfsburg in ihren Reihen hat, knapp mit 1:0 geschlagen geben.

Alle Teams hoffen natürlich aufs nächste Jahr und glauben fest an den Einzug ins Bezirksfinale. Bei Moana Riedel und Leonie Zellmer bedanken sich alle Mädels insbesondere, da sie uns in diesem Jahr zum letzten Mal verstärken konnten.

Text: Marion Roitsch; Fotos: Winfried Quecke

Dieser Beitrag wurde unter 96-Partnerschule, Mädchenfußball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.