„Erlebe deine Stadt! Erfahre deine Stadt! Erforsche deine Stadt!“

Impressionen aus Pulsar I

Und es war wieder soweit: Der elfte Jahrgang hat die traditionellen Schulbänke verlassen, um eine Woche lang anders Schule zu erleben und selbst zu machen! Die Pulsarwoche hat sich dem Thema Stadt zugewendet. Spätestens ab Mittwoch – nachdem sie von ihren Lehrerinnen und Lehrern auf die Spur gesetzt worden waren – konnten die Schülerinnen und Schüler ausschwärmen oder im Klassenraum bleiben, allein arbeiten oder sich in kleinen Gruppen zusammentun. Die Aufgabe bestand darin, sich selbstgewählten Vorhaben zu widmen. Zuvor konnten die Schülerinnen und Schüler unter vier Projektthemen wählen, nämlich „Hannover Poem“, „Kunst und Klang in meiner Stadt“, Bilder vom Ich- sich selbst in der Stadt wiederfinden“ und „Partizipation in deiner Stadt“. So unterschiedlich die Ergebnisse am Ende waren- eines hatten sie gemeinsam: Sie waren kreativ und originell und bildeten Schüler*inneninteressen ab. Dazu wurde gedichtet und gezeichnet, Theater gespielt, gefilmt, Umfragen konzipiert, Interviews entwickelt und durchgeführt und, und, und.

Die Präsentation am Freitag bot so Unterschiedliches wie die filmische Interpretation von Rilkes Gedicht, Der Panther, einen Podcast zum Thema Randgruppen oder auch Aufzeichnungen aus einem Tag in irgendeinem Café in der Nordstadt. Die beiden Poster, die hier zu sehen sind, beschreiben die Bedeutung des Escaladrome für Erik Brodtmann, 11s2, und die Eindrücke, die Anita Baranowska und Sevan Azad, 11s2, vom Küchengarten gesammelt haben. Das untere Video zeigt einen Rap, mit dem Keno Becker, 11s1, Luca Remane, 11s1, Vincent Lassahn, 11fl2 und Kevin Minh Ngo, 11fl2, den „Linden Lifestyle“ auch für andere erfahrbar gemacht haben.

von Barbara Braune, Fotos Ulf Ostländer

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.