Exkursion der Religionskurse Jg. 10

Besuch der Pagode Hannover des 10. Jahrgangs

Pagode2015-1Am Mittwoch, den 15.07. waren wir, der katholische Religionskurs der 10. Klasse von Herrn Strauß zusammen mit dem evangelischen Kurs von Herrn Sieberg, in der Pagode Vien Giac in Hannover. Bei dieser Pagode handelt es sich um einen vietnamesischen buddistischen Tempel, der zu den größten Europas zählt und von vielen internationalen Gläubigen besucht wird.

Bei dieser Pagode handelt es sich um einen vietnamesischen buddistischen Tempel, der zu den größten Europas zählt und von vielen internationalen Gläubigen besucht wird. Als alle eingetroffen waren, wurden wir von einem Mönch empfangen und begrüßt.
Pagode2015-4Er erzählte uns viel über die Pagode selbst und über die zahlreichen Statuen auf dem Gelände während er uns in dem Gebäude herumführte. Er zeigte uns u. a. einen Raum, der zum Gedenken an die Verstorbenen voll mit Bildern von denen war, die von uns gegangen sind. In einem Raum unter dem Dach waren Kissen ausgelegt, um zu meditieren. Anschließend zeigte er uns noch die Halle, in welcher die Gottesdienste gehalten werdenPagode2015-3

Alles in allem war es ein sehr ruhiger und aufschlussreicher Besuch und ich denke wir wissen nun alle ein wenig mehr über die uns doch eigentlich so ferne buddhistische Religion.

David Osthaus

Dieser Beitrag wurde unter Fächer, Religion veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.