In was für einem Umfeld wollen wir zur Schule gehen und uns aufhalten?

Vieles ist wortwörtlich im Umbruch in der Tellkampfschule – durch Neubau und Sanierung des E-Traktes ist auch das Außengelände betroffen und wird sein Gesicht verändern.

Und hier kommt nun unsere einmalige Chance:

Zur Ansicht der pdf bitte das Bild anklicken.

Ob so – oder so:
Wir können selbst gestalten, was für uns auf dem Schulhof wichtig ist (anstatt die Standardausstattung zu akzeptieren). Wir, die gesamte Schulfamilie der Tellkampfschule (Jahrgänge 5 – 10, Eltern, LehrerInnen und MitarbeiterInnen) werden selbst aktiv und fassen unsere Wünsche, Bedürfnisse und Ideen in einem Modell zusammen. Diese Ideen werden dann in den Plan des Grünflächenamtes integriert!

Nicht nur der niedersächsische Kultusminister wünscht sich individuelle Schulen, wir wünschen uns ein individuelles Schulgelände. Ein Außengelände, das der kognitiven, emoti-onalen und motorischen Entwicklung ebenso dient wie der Artenvielfalt. Ein Außengelände, das den veränderten Bedürfnissen in einem Ganztagsbetrieb Rechnung trägt!

So oder so – wir haben es in der Hand! Es liegt an uns, aktiv zu werden und zu gestalten!

Heike Uphoff

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Nachhaltigkeit, TS-Landschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.