Klimabotschafter besuchen die Tellkampfschule!

Aus Grönland und Malawi kommen sie, noch bis Juni 2018 besuchen sie Schulen in Stadt und Region Hannover um über ihr Leben im Norden und Süden des Planeten zu berichten.
Joseph Kenson Sakala (28) aus Malawi und Peter Frederik Olsen (24) aus Grönland sind auf Einladung der Jugendumweltorganisation JANUN Hannover e.V. nach Hannover gekommen. Ihr Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler darüber zu informieren, wie sehr sich der Klimawandel in Malawi und Grönland bereits auf die Umwelt und die Lebenssituation der Menschen vor Ort auswirkt.

Am Donnerstag, dem 24.08.2017 besuchen die beiden Klimabotschafter die erste Schule. Im Gymnasium Tellkampfschule sind bei der Auftaktveranstaltung auch VertreterInnen der Institutionen zu Gast, die das Projekt gefördert haben.

von links nach rechts: Eckhard Steinmüller (Projektkoordinator ‘Klimabotschafter’ bei JANUN Hannover e.V.) Peter Olsen aus Grönland Karsten Behr (Geschäftsführer Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung), Joseph Sakala aus Malawi Rike Arff (Leiterin der Klimaschutzleitstelle Region Hannover), Andreas Kurschat (Arbeitsbereich Entwicklungspolitische Bildungsarbeit mit Studierenden mit Auslandserfahrung beim Evangelischen Kirchlichen Entwicklungsdienst)

Erster Teil der Veranstaltung: jeweils eine Lerngruppe war bei Joseph oder Peter und beide stellten sich und ihr Land vor.

Beide Lerngruppen interessierten sich für Kultur und Lebensweise der beiden Besucher, hatten keine Scheu davor, sich auf englisch auszudrücken und stellten viele Fragen!

Im zweiten Teil der Veranstaltung erarbeiteten Alle zusammen die Ursachen des Klimawandels und die Auswirkungen auf das Leben im Norden und Süden des Globus.

Noch mögen wir nur am Rande etwas vom Klimawandel mitbekommen, weil er noch nicht in der Mitte der Welt angekommen ist, aber das wird sich leider in den nächsten Jahren ändern! Wir können ihn durch unser eigenes Tun und Handeln jeden Tag etwas verlangsamen!

Die Klasse 7s1 und 7fs gemeinsam mit den Sponsoren und den Klimabotschaftern.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.