Leyla Mkhinini Siegerin des Vorlesewettbewerbes 2017

img_1325Alle Jahre wieder fand auch dieses Jahr der Vorlesewettbewerb für die 6. Klassen statt. Dieses Mal war das Ambiente – bedingt durch das Vorabitur – ein anderes, denn Veranstaltungsort war die TurnhalleDie Zuhörer hatten es sich auf Matten rund um den Tisch der Lesenden bequem gemacht, welcher mit Lampe und – passend zum 1. Dezember – weihnachtlicher Tischdecke geschmückt war. Für die Akustik sorgte Andreas von Freeden, der die Lesenden professionell mit Headsets ausstattete.
Es gab drei Jurymitglieder: 1. Helene Mellin, die 2015 nicht nur als Siegerin aus dem Vorlesewettbewerb hervorgegangen war, sondern auch noch beim Stadtentscheid weitergekommen ist. 2. Frau Kuhr, die gleich weitere Zuhörer mitbrachte, und 3. die Kinderbuchautorin Frau Weger, die als Fremdlesetext einen Auszug aus ihrem erst nächstes Jahr im Februar im Oetinger Verlag erscheinenden Buch “Club der Heldinnnen: Entführung im Internat” (Bd. 1) mitgebracht hatte. Die Chancengleichheit beim Fremdtext war also gewährt – diesen Text konnte noch keiner kennen!
Die Entscheidung ist der Jury nicht leicht gefallen, da alle gut gelesen haben. Als Siegerin ist schließlich Leyla Mkhinini aus der Klasse 6Na hervorgegangen, die es schaffte, den Fremdtext sowohl ausdrucksstark als auch flüssig und fehlerfrei zu lesen.

Herzlichen Glückwunsch!

[good-old-gallery id=”1913″]

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.