Neues von den Bienen!

Seit dem 24.05.18 wohnen die Bienen nun schon bei uns und es geht ihnen ausgezeichnet, sorgsam gepflegt und gehegt von der Bienen- und Umweltschul AGDie beiden Königinnen (am gelben Punkt erkennbar) legen fleißig, und die Arbeitsbienen tragen Pollen und Nektar als Futter für die Brut ein.
Bei einem Volk (dem mit dem Logo „TS“ über dem Flugloch) können wir jede Woche einen Baurahmen dazu hängen, so viel Nektar wird eingetragen und so viel Brut ist zu versorgen. Das andere Volk ist etwas gemächlicher unterwegs.
Letzte Woche konnten wir beobachten, wie die ersten Arbeitsbienen geschlüpft sind. Dazu knabbern sie den Deckel ihrer Wabe auf und krabbeln raus. Ein tolles Erlebnis!
Und wir durften schon ein klein wenig vom fertig verdeckelten Honig kosten. Er schmeckt würzig, einen Hauch zitronig (vielleicht von Zitronenmelisse?) und hat eine feine Süße.
Ab Donnerstag (21.06.) gehen die Bienen aber zunächst auf „Reisen“. Sie beziehen ihr Sommerlager im Schulbiologiezentrum. Dort kann man sich um sie kümmern, während wir in den Sommerferien sind. Nach den Ferien sind die Bienen dann nochmal eine Weile bei uns; je nachdem ab wann die Sanierung und der Neubau beginnen.

von Heike Uphoff

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.