Projekttag der Tellkampf-Landschaft

Wir nutzen die Chance des Umbruchs auf dem Tellkampfgelände (Sanierung und Neubau) zur Neugestaltung des Außengeländes. 

Und so wollen wir es realisieren: Gemeinsam als Schulfamilie mit allen Beteiligten: SchülerInnen, LehrerInnen, MitarbeiterInnen und Eltern einen Tag lang unsere Tellkampf-Landschaft aktiv planen, zeichnen, basteln und gestalten.

Es gibt 4 Gestaltungsbereiche, die bei der Modellbauplanung berücksichtigt werden:
1. Ruhe und Kommunikation
2. Spiel und Bewegung
3. Kunst und Kreativität
4. Natur

Die Ideen und Elemente, die diese Bereiche darstellen und ausfüllen, entstehen ganz individuell durch die Bedürfnisse der NutzerInnen des Schulhofs.

Die Schulfamilie ist herzlich eingeladen!
Zum Modellbau-Tag der Tellkampf-Landschaft, am Freitag, 02.03.18

Der nachfolgende Film gibt Anregungen und Ideen, was an Schullandschaft entstehen kann. Aber einig werden sich wahrscheinlich alle darin sein, dass die neue Tellkampf-Landschaft naturnäher, bunter und abwechslungsreicher sein wird!


Mit freundlicher Genehmigung von http://www.naturgarten.org/.

Acht völlig verschiedene Beispiele zeigen, wie Kinder ihre Schulhöfe und Spielräume gestaltet haben. Wie sie im Gelände die Natur erleben, auf Entdeckungstour gehen, interaktiv und frei spielen und ihre Pausen verbringen.

Planer und Pädagogen erzählen, wie naturnah gestaltete Pausenhöfe die sensomotorischen Entwicklungen der Kinder, deren Sozialverhalten und gleichzeitig die Artenvielfalt fördern.
Es sind sowohl Beispiele aus Kindertagesstätten als auch aus Schulen dabei. Auch wenn sie sich auf den ersten Blick unterscheiden mögen: Eins ist allen gemeinsam: Die Nutzerbeteiligung, das gemeinsame Planen und Gestalten Aller nach den eigenen Bedürfnissen und Wünschen und die anschließende Umsetzung, d.h die gemeinsame Realisierung und Nutzung.

 

von Heike Uphoff

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Nachhaltigkeit, TS-Landschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.