Unsere Sanitäter holen zum zweiten Mal den 1. Platz

Am Freitag, 15. Juni 2018, um 7.15 Uhr haben wir uns auf den Weg zum Sanitätswettbewerb in der Goethe-Gesamtschule in Barsinghausen gemacht. Mit Material ausgestattet sind wir noch im Zug mögliche Fälle theoretisch durchgegangen, um bestens vorbereitet zu sein.
Nachdem wir in der Schule angekommen und mit T-Shirts ausgestattet worden sind, durften wir loslegen, unsere zwei Teams haben getrennt voneinander an verschiedenen Stationen angefangen.
Bei den insgesamt 14 Stationen handelte es sich um zwei Teambuildingstationen, zwei Frage-/ Infostationen und acht direkte Stationen zur praktischen Ersthilfe. Darunter waren ein Schlaganfall, ein Herzinfarkt, offene Wunden, Brüche, eine Unterzuckerung durch Diabetes und eine Wiederbelebung.
Beim Schlaganfall zum Beispiel ist es wichtig, die Person mit erhobenem Oberkörper zu lagern und immer weiter mit ihr zu reden, während man bei offenen Wunden die Personen in der Schocklage lagert. Beim Wiederbeleben wechselt man zwischen 30 Herzdruckmassagen und zwei Beatmungen und nach ca zwei Minuten wechseln auch die Sanitäter, wir haben auch den Defibrillator benutzt und unseren Übungsdummy trotz Schock weiter wiederbeleben müssen.
Nachdem unsere Gruppen alle Stationen durchlaufen sind, waren wir zufrieden mit uns, aber haben nicht daran geglaubt, dass eine unserer Gruppen einen Preis erhalten würde.
Um ca. 15.15 Uhr wurden dann die Sieger verkündet, erst der dritte, der zweite und dann “der Sieger des diesjährigen Schulsanitätswettbewerb ist die Gruppe 14 der Tellkampfschule”.

Fynn Ranke (10S2):
“Der Wettbewerb hat viel Spaß gemacht, da man zum einen alltägliche, aber auch eher ungewöhnlichere Fälle behandelt hat… . Das Gefühl, als wir gewonnen haben, war unbeschreiblich, ich habe mit Luca (9b) beschlossen, dass wir eh nicht gewinnen, da der zweite und dritte Platz schon belegt waren. Plötzlich kam die Ansage, der erste Platz geht an die Gruppe 14 der Tellkampfschule Hannover. Auf dem Weg zur Bühne war ich immer noch unfassbar überrascht und habe gefühlt, wie mein ganzer Körper gekribbelt hat, während mein Puls in die Höhe schoss.”

Frau Kuhr:

„Die ersten drei Plätze lagen in der Punktzahl sehr nah beieinander. Den ersten Platz haben wir uns möglicherweise durch das hervorragende Abschneiden an der Teambuildingstation gesichert. Hier bin ich besonders stolz auf unsere Tellkämpfer*innen.“

 

Chantal-Monique Löhnert (10ls)

Dieser Beitrag wurde unter AGs, Schulsanitätsdienst veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.