Schulsanitätsdienst

„Der Schulsanitätsdienst – wir verbinden alle(s)“

Die Schüler der Tellkampfschule haben im Notfall „Glück im Unglück“, denn seit letztem Jahr ist der Schulsanitätsdienst (kurz: SSD) zu jedem Zeitpunkt einsatzbereit. Ungefähr 20 Schülerinnen und Schüler aus der 7.-10. Klassenstufe haben eine freiwillige Erste-Hilfe Zusatzausbildung absolviert und können somit bei allem helfen,  von der kleinen Schürfwunde bis zum Herzkreislaufversagen. Die Ausbildung erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes Hannover-Süd. Das Rote Kreuz spendierte den Schulsanitätern bei der Gründungsveranstaltung auch eine Sanitätstasche mit Verbandsmaterial.

Jeden Tag sind in den ersten beiden großen Pausen die zwei diensthabenden Schulsanitäter im Schulsanitätsdienstraum zu finden. So ist immer ein Ansprechpartner da, wenn während der Pause Hilfe benötigt wird. Außerdem trägt jeder dieser beiden Sanitäter ein Handy bei sich, auf dem er oder sie im Unterricht vom Sekretariat oder von Schülern angerufen werden kann. Meistens handelt es sich aber um nichts Schlimmes – vielleicht Bauchschmerzen vor der nächsten Arbeit, oder aber eine Platzwunde vom Hinfallen auf dem Schulhof.  Nun heißt es: schnell ins Krankenzimmer! Der Patient wird dort behandelt und gegebenenfalls nach Hause entlassen. Auch bei Schulveranstaltungen sind Sanitäter vor Ort. Jeder Handgriff wird in einer IServ-Datenbank protokolliert und abgespeichert. Die Sanitätergruppe wartet und ergänzt auch das Sanitätsmaterial an der Schule.

Jeder Schulsanitäter ist zwei-bis viermal im Monat einen Tag im Einsatz, die Termine werden über IServ koordiniert. Jede zweite Woche treffen sich alle in einer AG (geleitet von Frau Kuhr und Herrn Sieberg), um dort Fälle zu besprechen und sich gegenseitig Tipps zu geben.

SSD