Voll kuh(l)!!!!

Im Rahmen des diesjährigen Wandertages besuchte die 5 Na den Hemme-Hof in Sprockhof. Dort gingen die Kids auf direkte Tuchfühlung mit den großen Bewohnern, lernten viel über die Abläufe auf einem modernen Milchviehbetrieb und konnten Einblicke in die hofeigene Molkerei gewinnen. Welche Bedeutung haben eigentlich die Ohrmarken? Was fressen die Kühe eigentlich? Was passiert mit den männlichen Kälbern? Wie machen die Kühe “Wellness”? Alll diese Fragen wurden bei der Hofführung von Frau Hemme anschaulich und spannend erklärt.

Zudem durften die Schüler*innen Kühe und Kälbchen streicheln und so manch einer stellte fest, wie lang und rau die Zunge einer Kuh doch so ist und wie süß Kälbchen sind. Nach einer Kostprobe der hofeigenen Milchgetränke ging es zum Toben in den Heuschober, bevor die Heimreise angetreten wurde.

von Marion Roitsch

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.