Agiles Projektmanagement für Schulleitungen: Struktur finden – Teams mitnehmen – Wandel gut steuern
Dokumentation des Vortrags
Schulentwicklung im Kontext von BNE bedeutet, viele Fäden gleichzeitig in der Hand zu halten – Projekte, Menschen, Erwartungen, Unsicherheiten. Nach dem Auftaktimpuls von Timo Holthoff zu BNE als Haltungs- und Kulturwandel zeigt Joana Stella Kompa, wie agiles Projektmanagement Schulleitungen dabei unterstützt, Veränderung strukturiert und gleichzeitig menschlich sensibel zu gestalten.
Im Zentrum stehen praxisnahe Vorgehensweisen, mit denen Schulen Entwicklungsprozesse handhabbar machen können: klare Rollen, kurze Lernschleifen, transparente Prioritäten, übersichtliche Planungstools. Dabei berührt Joana auch die motivationale Seite von Wandel.
Die Teilnehmenden haben Gelegenheit, sich zu der Situation an ihren Schulen auszutauschen. Wir beschäftigen uns in dem Vortrag unter anderem mit Fragen dazu, wie agiles Projektmanagement dabei hilft, passgenaue Lösungen für die eigene Schule auf ihrem Weg der BNE zu entwickeln, wie Veränderung so strukturiert werden kann, dass sie Orientierung gibt, ohne zu überfordern, wie agile Prinzipien Motivation und Engagement im Kollegium stärken und wie eine alltagstaugliche Verbindung aus agilem Handwerkszeug, BNE-Zielsetzungen und Führung aussehen kann.“
An Beispielen aus Schulen zeigt Joana, wie man komplexe Vorhaben in gut koordinierte, überschaubare Schritte überführt – und wie agile Projektführung Teams entlastet, Klarheit schafft und den inneren Wandel unterstützt, der für BNE-Entwicklung notwendig ist.
Joana Stella Kompa ist Referentin für Erwachsenenbildung bei MyGatekeeper, Learning Designerin, Organisationsentwicklerin und Change-Expertin. Seit über 30 Jahren begleitet sie internationale Organisationen, Schulen und Teams bei Entwicklungs- und Transformationsprozessen auf nationaler und auf EU-Ebene. Ihr Schwerpunkt liegt auf agilem Projektmanagement, klarer Strukturierung komplexer Vorhaben und der übersetzten Anwendung für den schulischen Alltag. Joana, die auch viele Jahre in der Ausbildung von angehenden Lehrkräften an der Universität in Oldenburg beschäftigt war, verbindet analytisches Projektdenken mit einem feinen Blick auf Teamdynamiken – und vermittelt Methoden, die entlasten, Orientierung geben und sofort praktisch nutzbar sind.
Der Vortrag wird mitgeschnitten und im Anschluss für die Teilnehmenden auf der begleitenden Homepage verfügbar sein.