Digitale Förderplanung Einführung in SPLINT

Digitale Förderplanung Einführung in SPLINT

Mittwoch, 04. Dezember 2024
16:00 Uhr – 18:00 Uhr


Mit SPLINT haben wir ein Tool entwickelt, das die Förderplanung vereinfacht und die multiprofessionelle Begleitung von Förderzielen ermöglicht. Im Zentrum stehen die individuelle, bedürfnisgerechte Begleitung aller Schüler*innen und Arbeitserleichterung und geringer bürokratischer Aufwand für Pädagoginnen. Unsere Mission ist, Inklusion in allen schulischen Kontexten möglich zu machen.
In diesem Vortrag werden gemeinsam die App kennenlernen und einen exemplarischen Förderplan mit Hilfe von Beobachtungsbögen und dem Fördermaßnahmenkatalog erstellen. 

Technische Voraussetzungen

Für die Teilnahme ist es notwendig, sich vorab in SPLINT zu registrieren. (Dadurch entstehen keine weiteren Kosten) Zur Registrierung gehen Sie bitte auf:

https://splint.schule/signup

Nachdem alle wichtigen Informationen eingegeben sind, bekommst Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Nachdem Sie diesen angeklickt haben, sind Sie in SPLINT registriert und können sich in SPLINT anmelden. (https://splint.schule/signin)

Halten Sie die Anmeldedaten bereit, damit Sie sich während des Workshops in SPLINT einloggen können.

Referent Friedo Scharf ist selbst Sonderpädagoge und hat aus dem Schuldienst heraus dieses hilfreiche Tool entwickelt. In den letzten 12 Jahren war er in unterschiedlichen Funktionen in der Schule eingebunden. Sein Fokus lag dabei immer auf der Entwicklung hinzu einer inklusiven Schule. Heute ist er als Geschäftsführer der Inklusion-Digital GmbH und als Bildungsaktivist im deutschsprachigen Raum unterwegs und spricht über Splint und andere pragmatische Ansätze für eine chancengerechte Schule.

Anmeldung