Home » Audiometrie

Audiometrie

Seit 2015 verfügt die Carl-Orff-Schule über eine Kinderaudiometrie-Anlage. Mit ihr führen wir kostenfrei Hörmessungen bei Kindern und Jugendlichen durch.

Hörbeeinträchtigungen müssen möglichst früh festgestellt werden. Bei einer Hörprüfung wird zunächst die Hörschwelle eines Kindes ermittelt, um periphere Hörschädigungen auszuschließen. Weiterhin überprüfen wir die auditive Verarbeitung und Wahrnehmung der Kinder und Jugendlichen. Überprüft werden zum Beispiel das Sprachverstehen in Ruhe und im Störgeräusch sowie die phonematische Differenzierungsfähigkeit.

Auch die Hörfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler wird möglichst einmal jährlich überprüft. Die Ergebnisse dieser Hörprüfung geben
uns wichtige Hinweise für die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler.

 

Login