Die Schule

Die Schule

Wir sind derzeit eine Schule mit 63 Kindern. Unser Einzugsbereich sind die Orte Buchholz und Marklendorf. Es kommen aber auch Kinder aus Schwarmstedt, Essel und Thören zu uns. Wir sind eine einzügige Schule und lernen in diesem Schuljahr in 4 Klassen. Unsere Turnhalle und unsere Mensa befinden sich gleich gegenüber des Schulgebäudes und werden auch von der Dorfgemeinschaft rege genutzt. Zum Schulgelände gehört auch unser Schulhof, der über viel Platz zum Toben und Spielen verfügt.

Die Heinz-Heyder Grundschule in Buchholz/Aller wurde 1964/65 erbaut. Nach bereits 3 offiziellen Schulen in Buchholz veröffentlichte der damalige Bürgermeister Herr Sander in einem Brief den Entschluss zur Grundsteinlegung am 21.09.1964 für die neue Grundschule in Buchholz.

Nach der ersten reetgedeckten Schule im Gersweg, der zweiten im Brinkweg und der dritten neben dem alten Feuerwehrhaus sollte nun aus Platzgründen die neue Schule gebaut werden sollte.

Die Einweihung erfolgte dann im Sommer 1966. Der Neubau inklusive des neuen Lehrerwohnhauses kostete ca. 475.000 DM.

Ihr Namensgeber ist Heinz-Heyder. Dieser war lange Jahre Schulleiter unserer Grundschule und u.a. Bürgermeister und Samtgemeindebürgermeister.