Aktuelles

 Besuch in der Hochschule 21 

Unsere Technik-AG stellt ihre Arbeitsergebnisse den Lehrenden und Studenten der Hochschule 21 in Buxtehude am 10.01.18 vor.

Bolyai- Mathematik Teamwettbewerb

Die Stiftung für die Förderung der Zusammenarbeit, das Bolyai-Team und das Gymnasium ”Heimschule Lender” organisieren im Schuljahr 2017/2018 den Internationalen Mathematik Teamwettbewerb ”Bolyai”  für die Klassenstufen 3-12.

Das Ziel des Wettbewerbs: Die Schülerinnen und Schüler lernen, Denkaufgaben gemeinsam in konstruktiver Zusammenarbeit zu lösen.

Über die Geschichte des Wettbewerbs: Dieser Teamwettbewerb wurde vor 13 Jahren an einem Budapester Gymnasium von einer Hand voll Lehrern und mit nur wenigen Mannschaften ins Leben gerufen. Heute hat er allein in Ungarn über 100.000 Teilnehmer. Damit hat er in Ungarn alle laufenden Wettbewerbe einschließlich des Känguruwettbewerbs überholt.

Erstmals nahm unsere Schule mit 4 Teams am Wettbewerb 2017 teil.

Bolyai Urkunde 09.01.2018


Im Jahr 2017 nahmen 35 Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Pangea-Mathematikwettbewerb teil.

Pangea möchte die Kinder für die Mathematik motivieren und begeistern. Mathematisch begabte Schüler werden in ihren Fähigkeiten gestärkt. Denn nichts motiviert mehr als der persönliche Erfolg. Insgesamt nahmen bundesweit im vergangenen Jahr 137.730 Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb teil.

Pangea Urkunde  08.01.2018