26. April 2024

Schulleben

 

Schuljahr 2023/ 2024

VORLESETAG 

“Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt” von Boy Lornsen heißt die Lektüre, die wir zum Vorlesetag im November genauer kennenlernten.

An unserem Projekttag zum Buch wurde getanzt, gebastelt, geschrieben, gemalt, gebacken und gespielt.

Kurz darauf fuhren wir ins Theater nach Norden, um die Aufführung der Landesbühne zu Tobbi und seinen Abenteuern zu besuchen.

 

DRACHENFEST

Bei unserem Drachenfest im Oktober war es dieses Mal bei starkem Wind wirklich herausfordernd, die Drachen in die Luft zu bekommen. Nach dem Ausflug zum Deich gab es für alle eine Stärkung in der Schule. Traditionell essen wir Kartoffeln mit Quark oder Butter.

 

PROBEALARM

Gleich zu Beginn des Schuljahres unterstützte uns die Feuerwehr beim Probealarm.

Wir übten, bei einem Brand sicher aus der Schule zu gehen und uns auf dem Schulhof zu sammeln. Danach erklärte uns die Feuerwehr ihre Arbeit und das Feuerwehrauto.

 

Schuljahr 2022 / 2023

 

SPORTLICH

Gleich zwei tolle Ereignisse erlebten die Schülerinnen und Schüler am Ende des Schuljahres.

Zunächst gewannen die Mädchen der 4. Klasse den Pokal beim Schulfußball-Wettbewerb in Großheide.

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

Danach feierte die Schule mit Hilfe vieler Eltern und in Zusammenarbeit mit dem TV Greetsiel ein Sportfest mit Obst, Getränken und Würstchen. Das Wetter war toll und Medaillen wurden am Ende auch verteilt.

 

 

 

TROMMELZAUBER

Das wunderbare Projekt TROMMELZAUBER hat uns alle verzaubert. Eine Woche übten wir zusammen mit Trommellehrer Famous täglich trommeln, singen und tanzen. Wir gestalteten die Bühnenbilder und Dekoration. Am Freitag gab es eine tolle Aufführung, bei der sogar die Eltern mittanzen und trommeln durften. Die Kinder aus den Kindergärten Greetsiel, Pilsum und Manslagt waren ebenso eingeladen.

 

 

25 JAHRE DIENSTJUBILÄUM                                                                     

 Wir gratulieren Frau Rüssmann-de Vries zu ihrem 25jährigem Dienstjubiläum.

In kleinem Kreis wurde Sie am 2. Mai mit der Urkundenübergabe überrascht.

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

 

BESUCH VOM KINDERGARTEN

Im April waren die Vorschulkinder aus unseren Kindergärten in Manslagt, Pilsum und Greetsiel eingeladen. Wir begannen den Tag zusammen mit Klasse 1 mit einer gemeinsamen Sportstunde in der Turnhalle und anschließendem Frühstück.

Später wurden zusammen mit Frau Engelhardt und Klasse 2 die neuen Hochbeete mit Erde befüllt.

Danke an den Förderverein für die Hochbeete.

 

KARNEVAL

Ob in der Turnhalle oder im Klassenraum – Verkleiden und Feiern macht Spaß!

 

MASKEN AUS DEM WERKUNTERRICHT

Die Kinder der Klasse 4 erstellten Masken aus Pappmaché nach eigenen Gestaltungswünschen.

 

Es gab Tiere,

       eine Blumenwiese 

 

und Masken mit Schleier.

 

BÜCHER FÜR DIE 2. KLASSE

Im Rahmen des Projektes „LLLL-Lesen lernen -Leben lernen“ wurde die Ubbo-Emmius-Grundschule Greetsiel auch in diesem Jahr von Frau und Herrn Reershemius aus Norden besucht. Tätig sind die beiden für den Inner Wheel Club Ostfriesland und den Rotary Club Norden.

Durch das Projekt sollen Grundschulkinder im Lesen unterstützt werden. Dafür bekamen die Kinder  der 2. Klasse das Buch “Fiete Hering – Abenteuer im Müllmeer” von Guido Kasmann überreicht.

 

Wir sagen DANKE!

 

Die Bücher wurden im Unterricht bearbeitet. Jedes Kind erstellte eine eigene Leserolle zum Buch.

 

 

AUS DER PLATTDEUTSCH-AG …   EXPERIMENTIEREN UP PLATT

 

 

ADVENTSZEIT

Es wird gebastelt und geschmückt.

 

Jeden Montag singen wir in der Aula. Die Kinder tragen Gedichte vor, lesen für uns Geschichten oder musizieren weihnachtliche Stücke.

 

 

 

Weihnachtsbacken Klasse 1

 

DER KLEINE VAMPIR

Mit dem Buch “Der kleine Vampir” von Angela Sommer-Bodenburg stimmten sich die Klassenlehrerinnen und Schulkinder in diesem Jahr auf den bundesweiten Vorlesetag und den Theaterbesuch in Norden ein.

Am 18. November besuchten die Kinder die Theateraufführung in Norden und waren begeistert. Das Stück mit Schauspiel und Musik sorgte für Standing Ovations (stehenden Applaus.)

 

Bereits einen Tag vor dem offizielen Vorlesetag, nämlich am 17. November, wurde vampirisch gebastelt und gemalt und in den Lieblingsbüchern geschmökert.

 

 

 

 

 

Zum Buch und Theaterstück haben die Kinder der 1. Klasse Plakate angefertigt.

 

FRANZ

16 Franz-Zebras finden mit den Kindern aus der Klasse 1 neue Freunde.

Die Zebras begleiten den Deutschunterricht.

In der Klasse lebt auch der große Franz.

Jetzt können die Kinder ihren kleinen Franz mit nach Hause nehmen.

Vielen Dank an den Förderverein!

 

DRACHENFEST

Traditionell feierte die Ubbo-Emmius-Schule auch in diesem Herbst das Drachenfest. Zuerst ging es auf den Deich. Das Wetter war toll, aber etwas mehr Wind hätten sich die Kinder doch gewünscht, damit die Drachen besser in die Lüfte steigen können. Anschließend gab es in der Schule gab es Kartoffeln mit Quark.

 

25 JAHRE DIENSTJUBILÄUM

Seit 25 Jahren ist Frau Mühlhausen-Ackermann im Schuldienst tätig. Am 1. September wurde sie zum 25-jährigen Dienstjubiläum mit der Übergabe einer Urkunde der Schulbehörde überrascht. Die Schulleiterin sowie das Kollegium gratulieren herzlich. Frau Mühlhausen-Ackermann ist seit fünf Jahren Lehrerin an unserer Schule in Greetsiel.

Schuljahr 2021 / 2022

SCHÜLERWETTBEWERB GREETSIELER WOCHE

 

Unter dem Motto Tiere in der Kunst stand der diesejährige Schülerwettbewerb im Rahmen der Kunstaustellung der “Greetsieler Woche”.

 

 

Sowohl die Ubbo-Emmius-Schule Greetsiel nahm mit  allen Klassen teil, als auch die Grundschule Loppersum, die Grundschule am Spiet aus Norden, die Grundschule Wiegoldsbur, sowie die Nassauschool aus Groningen.

 

Werke der Ubbo-Emmius-Schule-Greetsiel

 

VERABSCHIEDUNG KLASSE 4

Am letzten Schultag des Schuljahres 2021 / 2022 trafen sich alle Kinder, Lehrerinnen und Mitarbeiterinnen in der Aula zur gemeinsamen Verabschiedungsfeier.

Klasse 3 führte für die Viertklässlerinnen und Viertklässler das Stabpuppenspiel “Das Traumfresserchen” auf.

 

 

 

 

 

 

Die Kinder erstellten die Stabpuppen im Laufe des Schuljahres (Modellieren, Sägen, Nähen) und spielten, sprachen und sangen ein kleines Theaterstück.

 

Zum Schluss übergaben sie den “Großen” den Traumfresserchen-Spruch und gute Wünsche für die neue Schule.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Kinder der Klasse 4 bedankten sich mit der Begleitung ihrer Klassenlehrerin Frau Mühlhausen-Ackermann mit einem selbst getexteten Abschiedslied.

 

 

Zum Schluss bedankte sich Frau Behnke bei den Lehrerinnen und den Mitarbeiterinnen für ihren Einsatz und verabschiedete alle Kinder in die Sommerferien.

 

BIENENTAG KLASSE 2

 

 

HURRA! HURRA! BURATINO IST DA!

Gesund leben durch Bewegen!

    

Das Zirkusprojekt vom 25.-29. April

 

KARNEVAL  2022

Mögen alle Kinder dieser Welt solch unbeschwerte Momente haben.  

 

 

FIETE HERING – ABENTEUER IM MÜLLMEER

 

Auch in diesem Jahr besuchte uns Herr Reershemius vom Rotary Club Norden im Rahmen des Projektes “LLLL- Lesen lernen – Leben Lernen”.

Er schenkte jedem Kind der 2. Klasse das Buch “Fiete Hering – Abenteuer im Müllmeer”.

Die Klassenlehrerin Frau Rüssmann – de Vries und  die Schulleiterin Ivonne Behnke freuen sich über die neue Klassenlektüre und den Einsatz im Unterricht. Wir bedanken uns ganz herzlich!!!

 

ECHT KLASSE!

Am Freitag, den 18.02.2022 durften die Kinder der 3. und 4. Klasse die Ausstellung ECHT KLASSE in Norden besuchen.

ECHT KLASSE ist eine Wanderausstellung zum Schutz vor sexualisierter Gewalt. In der Ausstellung werden die Kinder an Spielstationen informiert und gestärkt.

JA zum NEIN ist das Motto.

 

 

DER LESEKOFFER GEHT AUF REISEN

Unsere Schule hat einen neuen Lesekoffer.

Hier wird der Koffer zum ersten Mal zu Kindern im Distanzlernen gebracht. 

In dem Koffer sind Bilderbücher, Sachbücher aber auch spannende Geschichten.

Die Kinder können den Koffer zwei Wochen lang ausleihen.

Das Geld für den Lesekoffer stammt aus dem Aktionsprogramm “Startklar in die Zukunft” des Landes Niedersachsen.

 

WEIHNACHTSZEIT

In der Adventszeit sangen wir jeden Montagmorgen gemeinsam Advents- und Weihnachtslieder. “In der Weihnachtsbäckerei” war auch in diesem Jahr wieder das Lieblingslied der Kinder.

Gebacken wurde auch tatsächlich…

Und der Weihnachtsmann war auch da.

 

 

An dieser Stelle sagen wir ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehr, den Ortsvorsteher und die Dorfgemeinschaft.

 

DRACHENFEST

Am Freitag, den 08. Oktober zogen wir auch in diesem Jahr mit unseren Drachen zum Deich. Bei strahlendem Sonnenschein wollten wir passend zum Herbst unsere Drachen steigen lassen. Leider fehlte der Wind. Dennoch konnten wir durch viel Rennen und Ausdauer einige bunte Drachen in den Lüften sehen.

Anschließend gab es Pellkartoffeln mit Quark und Butter in der Schule. Mmmmhhhh!

 

 

Schuljahr 2020 / 2021

ABSCHIEDE…

 

Die Klasse 4 wird mit einem wunderbaren Theaterstück, das die 3. Klasse vorbereitet hatte, verabschiedet. Wir wünschen den Kindern der 4. Klasse alles Gute für ihre weitere Schullaufbahn.

Schulleiterin Birgit Schröder wird in den Ruhestand verabschiedet…

 

SPORTLICH…

...zeigte sich unsere Grundschule am 2. Juli auf dem Sportplatz des TV Greetsiel! Das Wetter, die Stimmung und die Motivation hätten bei Kindern und Erwachsenen  nicht besser sein können!  Mal wieder ein Dank an den Förderverein: Es gab ein leckeres Eis zur Belohnung!

WANDERTAG…

und viel Zeit für die schönen Dinge des Lebens! Am 25. Juni 2021 haben wir uns mit diesem wunderschönen Tag für den langen Verzicht der letzten Monate belohnt!

 

P A P I E R…ein vielseitiges Material:

Unser Projekttag am 18. Juni brachte diese Vielseitigkeit ans Licht! Ob als Bastelmaterial für Schlösser oder Brücken, ob als Flugobjekt oder Schiff, ob als Samenkugel oder Geschenkpapier…. der Fantasie war kaum eine Grenze gesetzt. 

 

HURRA...

. heute (31. Mai 2021) sind alle Kinder nach einer langen Zeit des Wechselunterrichts wieder “an Bord”! Das ist doch ein Grund zum Feiern!

Der Förderverein hat ein leckeres Eis spendiert, die Sonne schien zum ersten Mal sommerlich warm, der Himmel war blau… die Laune war prächtig!

Diesen Tag vergessen wir bestimmt nicht!! 

 

Unsere gute Seele der Schule,…

…Frau Alice Wöller, verabschiedete sich am 30. April nach 21 Jahren als Hausmeisterin und Reinigungskraft in den wohlverdienten Ruhestand. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge entließen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, alle Lehrerinnen und Lehrer und natürlich die Schülerinnen und Schüler der Ubbo-Emmius-Schule Frau Wöller. Die Kinder verabschiedeten sich mit persönlichen Worten und bedankten sich herzlich. Frau Wöller kümmerte sich in all den Jahren nicht nur um das Gebäude, sondern war für alle Erwachsenen wie Kinder Ansprechpartnerin in allen Lebenslagen… die Seele des Hauses. Danke, Frau Wöller! Bleib gesund!

Der Förderverein…

schenkt den Kindern tolles Spielzeug für den Schulhof. Frau Ackermann und Frau de Vries übergeben Bälle, Verkehrsschilder, kleine Fahrzeuge und noch andere Kleinspielzeuge. 

In Eigenleistung …

 

arbeitet unser Hausmeister Udo Folkerts gemeinsam mit Herrn Doesje, dem Uhrmacher aus Hinte, an der Wiederherstellung der alten Schuluhr. Ein Projekt, über das lange gesprochen wurde! Mit viel Engagement und Liebe zum Detail näheren sich die beiden Tüftler dem Erfolg! Ob zum nächsten Schuljahr die Kinder dort wieder die Zeit ablesen können?

Mit einfachen Mitteln…

…zauberte die 1. Klasse die passende Stimmung zu Ostern in die Flure!

 

Am 11. Februar gab es für die Schülerinnen und Schüler…

…der 2. Klasse eine tolle Überraschung!

Herr Hajo Reershemius vom “Inner Wheel Club Ostfriesland” (ROTARY INTERNATIONAL/Club Norden)  übergab den beiden Klassensprecherinnen einen Klassensatz eines wunderbaren Taschenbuchs:

“Faustdicke Freunde” von Marianne Loibl (Illustrationen von Katrin Wolf) trifft genau den Geschmack der Kinder dieser Klasse!

Wir sagen ein herzliches DANKESCHÖN für diese freundliche Spende!

Und jetzt gibt es endlich Schnee für alle…(27.01.2021)

 

 

 

2021 – Es hatte endlich geschneit, aber leider an einem Sonntag….

 …an einem Tag ohne Kinder, aber trotzdem jede Menge Schnee…  2021 fängt sehr “bedeckt” an. Die erste Woche ohne Kinder, in der zweiten Woche kommen immerhin schon die Hälfte der Schülerinnen und Schüler. Und es wird sich zeigen, wie es weitergehen wird. TOI TOI TOI! Wir freuen uns auf euch!

Ein Vormittag voller Überraschungen…

 

 ...war dieser vorletzte Schultag im Jahr 2020 : früh morgens begrüßten festlich geschmückte Traktoren die Schulkinder! Wir bedanken uns sehr herzlich über diese gelungene Aktion!!! DANKESCHÖN!!!

Und dann beschenkte der echte Weihnachtsmann die Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof. Ob er wohl Weihnachten noch einmal wiederkommt? Die Kinder bedankten sich mit dem Lied der “Weihnachtsbäckerei” und verabschiedeten den lieben Weihnachtsmann, der in sicherer Begleitung der Greetsieler Feuerwehr und des Ortsvorstehers Alfred Jacobsen abfuhr, unter Winken mit dem Lied “Schneeflöckchen, Weißröckchen…”.

Ob das Lied den Schnee anlockt? Wir warten das ab und bedanken uns bei allen Beteiligten sehr, sehr herzlich!! 

 EIN HERZLICHES DANKESCHÖN….

 

…sagen die Schülerinnen und Schüler, alle Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen sowie der Förderverein der GS Greetsiel für den Erhalt einer Spende in Höhe von 150 Euro. Das Geld ist ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf der liebevoll bunt bemalten Steine der Steinkette, die sich im Verlauf der letzten Monate auf der Greetsieler Hafenmauer gestaltet hatte.

Kleine und große Künstler*innen aus nah und fern hatten sich immer wieder um den Erhalt und das Wachstum dieser “Steinschlange” bemüht. Die Kette wurde länger und länger und selbst, als im Juli über Nacht Unbekannte die Steine entfernten, gab die Begründerin dieser unbeschreiblich schönen Aktion, Frau Petra Maier, nicht auf:

Diese Steine im August für gute Zwecke in den Restaurants und Geschäften Greetsiels zum Verkauf anzubieten war ihr Plan und Ziel und so motivierte sie erneut Einheimische und Gäste dazu, neu zu starten. Die Aktion wurde ein voller Erfolg: Insgesamt kamen durch den Verkauf fast 1000 Euro zusammen.

Vielen Dank, Frau Maier!! Mit Ihrer Aktion haben Sie ein großartiges Beispiel dafür geschaffen, dass man auch in schwierigen Zeiten, wie wir sie derzeit alle gemeinsam  meistern müssen, mit Kreativität und Engagement, Liebe, Mut und Zuversicht Menschen erreichen und Andere (und damit letztendlich auch sich selbst) glücklich machen kann!

Wir sagen ebenfalls DANKE all den großen und kleinen Künstler*innen, die in liebevoller Kleinarbeit wochenlang diese wunderschöne “Steinschlange” gestaltet haben. 

 

Eine Tradition

der Greetsieler Grundschule…

…wollen wir auch in Corona-Zeiten beibehalten: montags nach den Adventssonntagen singen wir gemeinsam mit allen Schulkindern stimmungsvolle Lieder – so auch und gerade in diesem Zeiten! Die Stimmen und der Himmel wärmen die Seelen und das Christkind…backt Plätzchen 😉

 

Die Adventszeit und der Winter kündigen sich leise an…

  

…und der Herbst verabschiedet sich. In der Schule entstehen in diesen Tagen schöne Bilder:

Der Herbst ist da! Am letzten Schultag vor den Herbstferien haben wir…

…bei himmlischem Wetter den Herbst begrüßt und Drachen steigen lassen. Im Anschluss gab es unglaublich leckere  Pellkartoffeln und Quark! Das war ein wirklich sehr, sehr schöner Start in die Herbstferien! Wir freuen uns darauf, uns nach den Ferien gesund wiederzusehen.

 

 

Im September wurde…

…die Laufbahn am Sportplatz eingeweiht. Der Bürgermeister eröffnete die Außenanlage feierlich und Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse zeigten, was sie bereits gelernt hatten.

August – Das neue Schuljahr beginnt!

 

Wir freuen uns, dass wir unsere neuen Erstklässler am 29. August 2020 in unserer Schule begrüßen durften. Mit dem “Kutter UBBO-EMMIUS” fuhren wir durch das Wattenmeer, vorbei an den Sandbänken und nahmen die kleinen “Robben der Robbenklasse”  an Bord  – Kurs auf die Schule. Bei bestem Wetter und guter Stimmung fand die Einschulung in diesem Jahr in der Turnhalle statt. 

Schuljahr 2019 / 2020

Inzwischen sind wir im Juli angekommen…

…Ferien!

Und das war der Mai…

 

 

 

Helau und Alaaaaaf…

…und dem Förderverein einmal mehr einen ganz herzlichen Dank für diesen gelungenen Karnevalstag in der Grundschule!

Mit riesengroßer Begeisterung (und in toller Verkleidung) verfolgten die Schülerinnen und Schüler sowie Kinder des Mangslagter und Pilsumer Kindergartens die spektakulären Jonglagen, das Entstehen riesengroßer Seifenblasen  und die kleine atemberaubende Feuershow von “Svenz Seifenblasen” in der Turnhalle. 

Im Anschluss daran durfte nach Herzenslust getanzt werden.  Danke an alle, die es zu dem gemacht haben, was es war: Karneval: ein Fest der Freude!

 

 

Ein herzliches “Dankeschön” an den Förderverein, …

…denn es war eine tolle und sehr umfangreiche Aktion, eine “Bude” auf dem gemütlichen “Greetmer Wiehnachtsmarkt” zu bestücken. Dank des großen Engagements der Verantwortlichen des Fördervereins und Dank der Mithilfe der beteiligten Eltern waren die zwei Wochenenden auf dem Weihnachtsmarkt ein voller Erfolg!

Die Schulleitung sagt im Namen der Kinder, denen letztendlich die eingenommenen Gelder zu Gute kommen, DANKE (!) für diesen hervorragenden Einsatz! Wirklich toll gemacht, ihr Lieben!

Der Förderverein…

 

bedankt sich bei den Eltern mit einem selbstgestaltetem Lebkuchen-Häuschen. Die Schülerinnen und Schüler haben fleißig mitgeholfen. 

Das Weihnachtsbasteln …

…mit vielen helfenden Händen engagierter Eltern ließ viele unterschiedliche Weihnachtsdekorationen entstehen:

 

Einen Apfelbaum für jede Schule in Ostfriesland…

so lautet das Motto der “Irma-Walkes-Stiftung”, die anlässlich ihres 25jährigen Jubiläums allen Grund- und Förderschulen Ostfrieslands einen Apfelbaum spendet. In Kooperation mit dem Verein “Ostfrieslands Streuobstwiesen e.V.” und zahlreichen Obstbaumfachwarten wurde auch an unserer Schule das Projekt umgesetzt. Trotz des ungemütlichen Novemberwetters waren alle Klassen beteiligt. Viele Schülerinnen und Schüler haben aktiv dafür gesorgt, dass das Apfelbäumchen seinen Platz an unserer Schule bekommen konnte.

Lernen, 

was uns Freude macht: ob Plattdeutsch,Tanzen, Kunst oder unterschiedliche Bewegungsformen! Alle Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse können sich einmal in der Woche nach ihren Interessen der Schulstunde zuordnen.

Der diesjährige offizielle Vorlesetag am 15. November 2019…

…wurde gemäß unserer neuen Ausrichtung “Niederdeutsch und Saterfriesisch” mit einem plattdeutschen Bilderbuchkino “Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte” begonnen. Frau de Vries hatte im Rahmen der AG “Plattdeutsch” das  Bilderbuch von Martin Baltscheit mit den Schülerinnen und Schülern in die niederdeutsche Sprache übersetzt und am (etwas verschobenen) Vorlesetag allen anderen Kindern und MitarbeiterInnen der Schule vorgeführt. Das war ein voller Erfolg und hat allen viel Freude gemacht!

De Geschichte von de Löw, de ne schrieven kunn…

Ebenfalls wurden von Klasse 3 unterschiedliche Fabeln illustriert und gespielt sowie Fontanes Klassiker “Herr von Ribbek…” hör- und sehbar gemacht.

Was die junge Dame dort am Siel kann, das können wir schon lange….

…sagten sich die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse auf dem Weg zum Schwimmunterricht in der Oase. Viel Spaß ist da vorprogrammiert! 🙂

 

Die Bepflanzungsaktion “Blühwiese” vom Mai 2019 …

…belohnt uns jetzt im Spätsommer am Kanal bei den Zwillingsmühlen noch mit herrlichen Sonnenblumen. Die heutige 4. Klasse hatte im Frühjahr mit Frau Rüssmann-de Vries eine Wildblumen-Mischung aus unterschiedlichen Samen ausgebracht und so über den Sommer den Bienen und Insekten einen reich gedeckten Tisch beschert. Tolle Aktion – wird auf jeden Fall wiederholt! 

Die Kunstausstellung GREETSIELER WOCHE …

…lässt unsere Grundschule in den Sommerferien zum Museum werden. Zu der wirklich besonderen Ausstellung, an der sich niederländische und deutsche Künstler beteiligen, gehört auch ein Schülerprojekt. In diesem Jahr haben sich fünf Schulen aus der Umgebung, GS Lintel (Norden), GS Loppersum, GS Loquard, GS Jennelt und die Greetsieler Grundschule, beteiligt. Insgesamt haben 164 Kinder zum Thema Masken künstlerisch gearbeitet. Ihre Werke wurden während der gesamten Ausstellung präsentiert und fanden bei den Besuchern großen Anklang.

 

Das Schuljahr beendeten wir mit PIPPI LANGSTRUMPF

Wenn die Greetsieler Grundschule “auf Tour” geht, dann reicht ein Bus völlig aus! Die Kosten für die Fahrt zur Freilichtbühne in Westerstede übernahm für alle Kinder dankenswerterweise der Förderverein der Schule! Einen großen Dank an dieser Stelle auch an alle fördernden Mitglieder! Kleiner Beitrag – große Wirkung!

Die Vorstellung vor Ort war sehr beeindruckend: Von Kindern für Kinder bot sich uns über eineinhalb Stunden ein fesselnder Einblick in Pippis Leben! 

 

 

MASKEN: Das diesjährige Thema des Schülerprojektes zur Kunstausstellung GREETSIELER WOCHE

Gebührend gewürdigt wurden alle 164 Werke der Schülerinnen und Schüler der fünf teilnehmenden Schulen GS Jennelt, GS Lintel, GS Loppersum, GS Loquard und die GS  Greetsiel) auch von Mitgliedern des Arbeitskreises der Greetsieler Woche im Foyer der Ubbo-Emmius-Schule. Die Ergebnisse des Schülerprojektes sind in den Sommerferien vom 14. bis 21 Juli 2019 während der Greetsieler Woche ausgestellt.

Abschied von Klasse 4

Mit einer tollen Zirkusvorstellung verabschiedete traditionell die 3. Klasse die Schulabgänger. 

Zuletzt flogen (fast) 99 Luftballons zum Lied von Nena mit guten Wünschen für alle zehn Schülerinnen und Schüler durch die Aula.

Herzlichen Dank an die tollen Künstler und Tänzer!

 

Früher…

Wir sind dabei: Das Fußballturnier in Emden wird zur festen Einrichtung in Greetsiel!

Dabeisein ist alles! Herr Wöller brachte bei herrlichem Sonnenschein seine Fachkenntnisse mit ein und war ein willkommener Begleiter für die zehn fußballbegeisterten Kinder. Die Fußballspieler und -spielerinnen boten “fair play” und es gab viele neue Eindrücke! Bis zum nächsten Jahr werden wir fleißig trainieren und wieder eine tolle Mannschaft auf die Beine stellen! 

Klassenfahrt zur Baccumer Mühle

In einer Mühle wohnen: Das klappt in der Nähe von Lingen. Die dritte und vierte Klasse konnte für drei Tage Erholung pur in der Baccumer Mühle genießen.

Neben den unterschiedlichen Freizeitmöglichkeiten auf dem Jugendherbergsgelände besuchten wir die Innenstadt von Lingen und lernten etwas über die Geschichte der Stadt kennen.

Außerdem durften wir in der Schulbäckerei der Firma Coppenrath Kekse backen.

Ein Besuch im Schulmuseum Folmhusen zeigte den Kindern abschließend, wie Schule vor 100 Jahren war. 

FROHE OSTERN 2019  

Karneval 2019

Die Modenschau war – wie in jedem Jahr – spektakulär! Jedes Kostüm wurde von Schülerinnen der 4. Klasse angekündigt und dann durften die Prinzessinnen, die Indianer und auch Superman über den Laufsteg gehen! Natürlich waren die Lehrerinnen mit dabei! Hellau!!!!

 

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist UNADJUSTEDNONRAW_thumb_270a-768x1024.jpgDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist UNADJUSTEDNONRAW_thumb_2709-768x1024.jpg

____________________________________________________________

Lesung in der Grundschule im Februar 2019

 Herr Koller konnte spannend erzählen, wie er seine Bücher schreibt und seine Geschichten erfindet! Das war “super”!

___________________________________________________________

Der Förderverein hat viele schöne Geschenke für die Schulkinder

Zur großen Freude aller Schülerinnen und Schüler beschenkte der Förderverein der Ubbo-Emmius-Schule die Kinder zu Weihnachten 2018 mit herrlichen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten für die Klasse und für den Schulhof. Die Vorsitzende, Esther Mühlhausen-Ackermann und Tanja Rüssmann-de Vries als Schriftführerin des Fördervereins (beide auch Lehrerinnen an unserer Schule) hatten sich viel Mühe gegeben bei der Auswahl der Spiel- und Sportgeräte. Ein voller Erfolg! Herzlichen Dank!

_____________________________________________________________

Wir verabschieden unseren lieben Hausmeister Freerk Wöller 2018

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge mussten wir Herrn Wöller in seinen wohlverdienten Ruhestand entlassen. Ein Umzug durch das Dorf gemeinsam mit den Mitarbeitern des Bauhofes verbreitete diese Nachricht auch unter den Greetsielern!  Wir wünschen ihm alles, alles Liebe und Gute!!

___________________________________________________________

Abschied von Frau Odens nach vier Jahren Ubbo-Emmius-Schule Ende 2017/18

____________________________________________________________

Radfahrprüfung der Klassen 3 und 4 im Sommer 2018

Bei strahlendem Sonnenschein reihten sich die Klassen 3 und 4 mit ihren verkehrssicheren Rädern auf dem Schulhof der Ubbo-Emmius-Schule auf. Dank sorgfältiger Vorbereitung der Sachunterrichtslehrerinnen war für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Ein sachkundiger Blick der Lehrkräfte und der Polizei (Herr Bieneck) auf alle Räder …und dann konnte die Fahrt durch das Dorf Greetsiel losgehen. An den einzelnen Stationen kontrollierten alle anderen Mitarbeiter der Schule die 24 aufgeregten Schüler und Schülerinnen, die die Radfahrprüfung problemlos bewältigten. Wir gratulieren!!

Nun dürfen sie den Schulweg mit dem Fahrrad zurücklegen. Selbstverständlich mit dem Fahrradhelm!

_________________________________________________________

Das Leben im Zauberwald…

…durften heute alle Schüler und Schülerinnen der Ubbo-Emmius-Schule und die Gäste der Grundschule Loquard kennenlernen. Außerdem waren Mitglieder des Arbeitskreises der Greetsieler Woche eingeladen und würdigten begeistert die Schülerarbeiten, die in dem Projekt zum Thema Zauberwald entstanden waren.

 

Hermann Dirks, ehemaliger Rektor der Ubbo-Emmius-Schule, stand nach sechs Jahren wieder voller Freude vor einer größeren Schülerschar und beglückwünschte die kleinen Künstler für ihre Werke.

Der Schirmherr der diesjährigen GREETSIELER WOCHE, Herr Rico Mecklenburg, erklärte den Kindern die Bedeutung der “Ostfriesischen Landschaft” und beschrieb die Aufgaben eines “Schirm”-Herren doch sehr anschaulich.

Original oder Fälschung? Schülerarbeiten, die in einer Kunst-AG entstanden waren, wurden auch ausgestellt.

Schüler und Schülerinnen der Klassen 1-4 und die Kunst-AG Gruppe der Loquarder Grundschule stellten ihre Ergebnisse selbst vor. Eine Schülerin las eine wunderschöne Geschichte vor, die von den Erlebnissen der Zauberwaldbewohner erzählt. Das Publikum hörte gespannt zu!

Uwe Fitzek und Georg Ackermann übergaben schließlich stellvertretend für den Arbeitskreis der Greetsieler Woche sehr schöne Präsente:

Malen mit einem Aquarell-Buntstift! Ein tolles Experiment!

Es gab für die beteiligten Schulen hochwertige Acryl-Malfarben und für jedes Kind zusätzlich einen Aquarell-Stift, den sie dann auch gleich ausprobieren durften. Hier ein paar Eindrücke von einem Vormittag, der im Zeichen der Kunst stand und …ein “kühles” Ende nahm

Der Eis-Wagen, das High-Light des Tages!

_________________________________________________________

Wandertag 2018

Ein Tag wie im Bilderbuch! Während die erste und zweite Klasse eine Wanderung über den Deich  mit Rallye zum Badesee unternahmen…

…fuhren die Klassen 3 und 4 mit der FRISIA X vom Greetsieler Hafen Richtung Juist! Die Kinder winkten einander noch zu, aber schon bald ging es für sie durch die Schleuse und dann vorbei an Sandbänken mit Seehunden über die Nordsee auf die sonnige Insel Juist.

Auf Juist angekommen war erst einmal Zeit, sich auf dem weitläufigen Spielplatz auszutoben, bevor wir dann in den Ort gingen.  

Nach einer Stunde “Frei-Zeit” im Ort gingen wir gemeinsam an den Strand. Wellen jagen…

…und ausruhen. 

____________________________________________________________

Sonne pur…

…am 24. Mai, als wir bei der Einweihung der neuen Spielgeräte auf dem Greetsieler Spielplatz dabei waren! Ein toller Vormittag für alle Kinder…

und auch für die Erwachsenen!

________________________________________________________

Vorlese-Tag

So schön gemütlich darf der Deutschunterricht gern öfter sein! Am 17. November 2017, dem offiziellen Vorlese-Tag, versammelten wir uns alle früh morgens in der Aula. Maaike Ysker, eine ehemalige Lehrerin der Grundschule, las den Kindern plattdeutsche Geschichten vor. Anschließend wurden mit Gitarrenbegleitung durch Kerstin Lloyd noch einige schöne Lieder gesunden. Im Anschluss an diese gemütliche Stunde nutzten wir die Gelegenheit und weihten die “neue” Bücherei der Ubbo-Emmius-Schule ein. Natürlich ist die Bücherei nicht wirklich neu, aber mit vielen neuen und aktuellen Büchern ausgestattet.

_________________________________________________________

Sachunterricht

Auch in diesem Jahr, am 28. Februar 2018,  besuchten die Schüler und Schülerinnen der 3. Klasse die Greetsieler Feuerwehr. Im Rahmes des Projektes “Leseleuchten” der Ostfriesen Zeitung schrieben die Kinder einen Zeitungsartikel, der demnächst veröffentlicht werden soll.

 

Arnold Wybrands war so freundlich, den Kindern über die Arbeit der Feuerwehr zu berichten. Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt!

Vielen Dank für diesen schönen und interessanten Vormittag!

_________________________________________________________

Mathematik

Schon seit einigen Jahren nimmt die Greetsieler Grundschule erfolgreich an der “Mathematik-Olympiade” teil. Auch in diesem Jahr waren wir dabei! Wer es aus der dritten und vierten Klasse bis in die 3. Runde geschafft hat, geben wir am Ende des Schuljahres bekannt! Es bleibt also spannend…

________________________________________________________

Turnwettkampf in Emden am 15. März 2018

 

Schüler und Schülerinnen der dritten und vierten Klasse nahmen am 15. März 2018 am Turnwettkampf in Emden teil und belegten den dritten Platz!

Herzlichen Glückwunsch!!

_________________________________________________________

Kunst 

Ein Kunstprojekt zum Thema “ZAUBERWALD” im Rahmen der Kunstausstellung “Greetsieler Woche”

________________________________________________________

Die Umwelt-Clownin

Wie jedes Jahr war die Umwelt-Clownin “Inez” zu Gast in Greetsiel! In jedem Jahrgang weckte sie spielerisch das Interesse an Umwelt-Themen. Die Kinder sind immer wieder neu begeistert!

 +

Die Schülerinnen und Schüler setzten gruppenweise ein riesiges Puzzle aus vielen kleinen, liebevoll gestalteten Elementen zusammen. Tolle Idee!

 

_________________________________________________________

Gesundes Frühstück

Beim  GESUNDEN FRÜHSTÜCK entstehen lustige Brotgesichter.