29. April 2024

Förderverein

Förderverein der Grundschule Greetsiel e.V.

Der Förderverein der Grundschule Greetsiel wurde im Jahr 1994 gegründet und ist ein eingetragener Verein. Er besteht in diesem Jahr seit 30 Jahren und hat momentan über 60 Mitglieder.

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Bedürfnisse der Schule zu unterstützen und das Schulleben durch einzelne Aktionen zu bereichern. Jeder kann Mitglied des Vereines werden und zahlt einen Jahresbeitrag in Höhe von 8 Euro im Monat. Anmeldungen werden jährlich an die neuen SchulanfängerInnen ausgegeben oder sind jederzeit in der Schule über das Sekretariat erhältlich. Oder weiter unten als Download.

Finanzielle Unterstützung erhält der Verein durch Spendenaktionen öffentlicher Institute, wie beispielsweise Banken oder Sparkassen (Gewinn-Sparen). Regelmäßig erhält der Verein eine Dividende für die auf dem Schuldach angebrachte Photovoltaikanlage, die vom Schulträger, der Gemeinde, direkt an den Verein gespendet wird. Mitunter erhält der Verein Einzelspenden unterschiedlichster Personen.

Zurzeit setzt sich der Vorstand aus folgenden Mitgliedern zusammen:

  • Esther Mühlhausen-Ackermann (1. Vorsitzende)
  • Silke de Beer (2. Vorsitzende)
  • Silke Jacobsen (Kassenwartin)
  • Tanja Rüssmann-de Vries (Schriftführerin)

 

–> Kleiner Beitrag, große Wirkung – Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung! Werden Sie Mitglied. 

Einfach die Beitrittserklärung herunterladen, ausfüllen und in der Schule abgeben.
8 € im Jahr, die sich lohnen. Vielen Dank!
Gemeinsam sind wir viele.

Beitrittserklärung

 

…und das hat der Förderverein bewirkt:

SPENDE FÜR DEN FÖRDERVEREIN

Eine Spende über 901,97 € konnte Frau Mühlhausen-Ackermann im Herbst für die Solaranlage auf dem Turnhallendach entgegennehmen. Die Spende bezieht sich auf die letzten zwei Jahre.

 

SCHULBÜCHEREI

Seit September 2023 ist unsere neue Schulbücherei eröffnet. Dank der großen Unterstützung beim Umzug aus dem Turnhallengebäude ins Schulgebäude durch die Lehrerinnen und die Ausstattung mit neuen Möbeln und Büchern durch den Förderverein, können die Schülerinnen und Schüler nun Schmökern, Lesen und Bücher für zu Hause ausleihen.

Die Lehrerinnen und Mitarbeiterinnen sowie ein Elterndienst sorgen dafür, dass die Bücherei besucht regelmäßig besucht werden kann.

Vielen Dank an den Förderverein für die große finanzielle Unterstützung!

 

FRANZ

Für die Klasse 1 im Schuljahr 2023 / 2024 überreichte Frau Mühlhausen-Ackermann jedem Kind einen kleinen Franz – das Zebra passend zum Deutschunterricht.

Vielen Dank an den Förderverein – und damit an alle fördernden Mitglieder – für die großartige und umfangreiche Unterstützung und Förderung der Schülerinnen und Schüler in vielen Bereichen des Schulalltags! Frau Mühlhausen-Ackermann und Frau Rüssmann-de Vries sorgen sehr achtsam dafür, dass die Bedürfnisse unserer Schulkinder Beachtung finden! Herzlichen Dank im Namen der Kinder für diesen Einsatz!

 

 

Einsatz der Spendengelder

Seit vielen Schuljahren übernimmt der Förderverein die Buskosten für die Theaterfahrt zum Weihnachtsmärchen nach Norden. 2016 wurden bei einem SchülerInnen-Spendenlauf 10.000 Euro erlaufen!!! Unendlich viele Eltern, Großeltern, Familienangehörige, Freunde, Greetsieler und Krummhörner Firmen sponserten einzelne Kinder. Der Förderverein verwaltete das Geld und die Kolleginnen suchten zusammen mit der Gemeinde die Kletterwand für den Schulhof aus.

Zum Karneval und bei Sommerfesten übernimmt der Verein ein gesundes Frühstück, Getränke und Grillwürstchen für alle.

Die jüngsten Anschaffungen des Vereines waren 2018 neue Spielgeräte für die Hütte auf dem Schulhof im Wert von 1000 Euro. Dort leihen Kinder in den Pausen Spielgeräte aus.

Jede Klasse erhielt ein Spiel für die Regenpause und einige Überraschungen in einem Weihnachtssack. Immer wieder werden die Bücher in der Schulbücherei aufgestockt. In diesem Jahr hat der Förderverein mit allen Kindern der Schule Lebkuchenhäuschen beklebt.

Die genauen Ausgaben erfährt man auf der Mitgliederversammlung des Vereines.

Hat jemand Interesse und Freude, Ideen einzubringen oder aktiv im Vorstand zu arbeiten? Wir freuen uns! Der derzeitige Vorstand setzt sich zu 3/4 aus ehemaligen Eltern zusammen!!! Wir verjüngen uns gerne!

Herzliche Grüße,

Esther Mühlhausen-Ackermann (1. Vorsitzende)