Schulbibliothek

Unsere Schule hat eine gut geführte Schulbibliothek.
Die Bibliothek hat während der Schulzeit täglich jeweils in der 2. Pause geöffnet. Während dieser Zeit findet man hier einen ruhigen Platz zum Ausruhen, viele tolle Bücher, eine gute Auswahl an DVD’s, immer einen Ansprechpartner für Fragen…

Wir gestalten aktiv das Schulleben und haben darüber immer was zu berichten. Damit auch ihr dabei sein könnt, merkt euch direkt unseren nächsten Termin vor:

5. Dezember 2017, 17.00-18.30 Uhr
„Weihnachtstipps im Weihnachtscafé“ der Bibliotheks-AG „Schwitters-Lesescouts“: Ein Book Slam.

Guckt doch mal rein!

Rund um unsere Schulbibliothek

 

Aktionen der Schulbibliothek

  • Sommer-Flohmarkt 2017

Zum Schuljahresende war die Bibliotheks-AG „Schwitters-Lesescouts“ wieder in der Eingangshalle des KSG präsent. Mit Flohmarkt, einem selbst erstellten Buchtitel-Suchrätsel und einer Kaktus-Lotterie lockten sie viele Interessierte an ihren Stand. Besonders begehrt waren die Schiffchen-Lose, mit denen die Kakteen „Herr Wegener“, „Doktor Duden“ und „Franz Hose“ gewonnen werden konnten.

  • Video-Empfehlung „Lippels Traum“ von Paul Maar (Sommer 2016)

Die Bibliotheks-AG „Schwitters-Lesescouts“ hat an dem Niedersächsischen Schulbibliothekswettbewerb 2016 „Bücher empfehlen – Sag’s mit einem Video“   teilgenommen und dafür das Buch „Lippels Traum“ von Paul Maar ausgewählt. Man musste in der Bibliothek drehen, sollte Seitenzahl und Lesealter nennen, das Buch-Cover einmal zeigen und durfte zwei Minuten nicht überschreiten. Zusammen mit dem Medienzentrum der Region Hannover wurden dafür zwei zeitintensive Work-shops durchgeführt, einer zum Filmen und einer zum Schneiden des umfangreichen Materials. Der fertige Film ist bei YouTube zu sehen.