Soziales Lernen

LEITGEDANKE

Den Ort der Schule begreifen wir als Gymnasium Haren als einen, an dem alle Mitglieder der Schulgemeinschaft miteinander und voneinander lernen können. Um das gewährleisten zu können, braucht es als elementare Grundgrößen gleichermaßen den fachlichen Diskurs wie das persönliche Wort. Kein Gespräch aber kann gelingen, wenn es nicht grundsätzlich vom Respekt für das Denken und Sprechen des Gegenübers gezeichnet ist. Gerade das aber stellt zugleich und besonders in Konfliktmomenten zuweilen die größte Herausforderung dar. Umgekehrt lässt sich genau daran aber immer wieder messen, inwiefern es uns gelingt anzunehmen, dass der Andere anders ist und als solcher eine Herausforderung darstellt, die mich zur Auseinandersetzung auffordern und zu neuen Sichtweisen befähigen kann.

  • Die Andersheit des Anderen respektieren und sich ihr stellen.
  • Kritisch Stellung beziehen und den differenzierten Blick schulen.
  • Eigene Schwächen erkennen und in Stärken verwandeln.
  • Stärken loben und als Einmaligkeit der jeweiligen Persönlichkeit schätzen.
  • Persönlichkeiten fördern und zur Verantwortungsübernahme im Leben befähigen.

Diese Leitgedanken prägen unser Konzept des Sozialen Lernens, um an unserer Schule eine „Kultur der Wertschätzung“ zu leben.