18.05.2026 Unsere Lesehelden beim Vorlesewettbewerb

Am 18.05.2026 war es endlich wieder soweit. Nach klasseninternen Wettbewerben, bei denen die besten Leserinnen und Leser der Klassen ermittelt wurden, durften sich die stärksten Leserinnen und Leser innerhalb des Jahrganges messen. 

Dazu trafen sich die Jahrgänge in unserer Aula, wo die Kinder dann einen selbst gewählten und bereits vorbereiteten Ausschnitt aus einem Buch sowie einen unbekannten Textdem aufmerksamen Publikum präsentieren mussten. Eine Jury -bestehend aus unseren Lesementorinnen- beurteilte die Leseleistungen unserer Schuler*innen.

Dabei überzeugten alle Kinder mit gut vorbereiteten Vorträgen und zeigten, dass sie dem Text Leben einhauchen konnten. Sie entführten uns zur Schule der magischen Tiere, in Lottas Lotta-Leben und nach Astrid Lindgrens Saltkrokan. 

Auch beim Vorlesen der unbekannten Buchausschnitte bewiesen die Kinder ihr Können und zeigten, dass sie mit Betonung und Ausdruck den Text gestalten konnten. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen können stolz auf ihre Leistung und ihren Mut sein. Ein besonderer Dank gilt unserer Jury, die uns jedes Jahr wieder so toll unterstützt.

Die zwei Bestplatzierten im vierten Jahrgang dürfen unsere Schule dann am 02.06.2026 im Vorlesewettbewerb der Barsinghäuser Grundschule vertreten. Wir wünschen den Beiden viel Erfolg!