Online-Materialien Berufseinstiegsschule

  • Startseite
  • Sprachförderung
  • Zeugnisse
  • Sprache / Integration Teilzeit
Zum Inhalt springen
  • Vorbemerkung
    • Übersicht Vorbemerkung
    • Darstellung der Berufseinstiegsschule
    • Digitalisierung
    • Aufgaben und Ziele
    • Rechtliche Grundlagen
      • Übersicht Rechtliche Grundlagen
      • Erziehungsmittel und Ordnungsmaßnahmen
      • Erlasse
      • Schulpflicht
    • Impressum
  • Beratung
    • Übersicht Beratung
    • Schulsozialarbeit
    • Aufnahme und Beratung
    • Rahmenbedingungen der Beratung
    • Übergang aus der allgemein bildenden Schule
    • Eingangsberatung
    • Beratungsgespräche
      • Übersicht Beratungsgespräche
      • Klasse 1
      • Klasse 2
      • Sprache und Integration
      • Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung
    • Kompetenzfeststellung
      • Übersicht Kompetenzfeststellung
      • komPASS³
      • Potential & Perspektive (2P)
  • Klasse 1
    • Übersicht Klasse 1
    • Individuelle Förderung
    • Grundsätze des Unterrichts
      • Übersicht Grundsätze des Unterrichts
      • Handlungsorientierung
      • Individualisiertes Lernen
      • Unterrichtsmodule
      • Qualifizierungsbausteine
      • Optionale Lernangebote
    • Strukturelle Rahmenbedingungen
    • Klassenlehrkraftprinzip
    • Doppelbesetzung
    • Lehrkräfte
    • Klassenfahrten
    • Schulpflichterfüllung (§69 Abs. 4 NSchG)
      • Übersicht Schulpflichterfüllung (§69 Abs. 4 NSchG)
      • andere Einrichtung
      • Jugendwerkstatt
    • Stundentafel
    • Zeugnisse
  • Klasse 2
    • Übersicht Klasse 2
    • Zielsetzung
    • Nachteilsausgleich
    • Hauptschulabschluss
    • Organisation des Unterrichts
      • Übersicht Organisation des Unterrichts
      • Berufsübergreifender Lernbereich
      • Berufsbezogener Lernbereich
        • Übersicht Berufsbezogener Lernbereich
        • Vollzeit mit Qualifizierungsbausteinen
        • Teilzeit mit EQ
    • Rahmenrichtlinien
    • Stundentafel
    • Abschlussprüfung
    • Zeugnisse
  • Sprachförderung
    • Übersicht Sprachförderung
    • Grundsätze des Unterrichts
      • Übersicht Grundsätze des Unterrichts
      • DaZ
      • Methoden
      • Positive Lernatmosphäre
    • Strukturelle Rahmenbedingungen
      • Übersicht Strukturelle Rahmenbedingungen
      • Curriculare Vorgaben
      • Sprache und Integration Vollzeit
      • Sprache / Integration Teilzeit
      • Stundentafel
    • Doppelbesetzung
    • Zeugnisse
      • Übersicht Zeugnisse
      • Sprache und Integration Vollzeit
      • Sprache / Integration Teilzeit
    • DSD | PRO
  • Inklusion
    • Übersicht Inklusion
    • Inklusive berufsbildende Schule
    • Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung -Förderschwerpunkte –
    • Übergang von der Sekundarstufe I in die Berufseinstiegsschule
    • Gestaltung des inklusiven Unterrichts für Schülerinnen und Schülern mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich Geistige Entwicklung
    • Rahmenbedingungen
    • Kooperation und Arbeit in multiprofessionellen Teams in der Berufseinstiegsschule
    • Stundentafel
    • Zeugnisse
    • Anschlussperspektiven
    • Werkstatt für behinderte Menschen
  • Praktikum
    • Übersicht Praktikum
    • Ziele des Praktikums
    • Organisation und Durchführung
    • Vorbereitung, Nachbereitung und Reflexion
    • Lernortkooperation in der Berufseinstiegsschule
  • IdA

Sprache / Integration Teilzeit

„In der Teilzeitklasse für Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an Sprachförderung werden die Sprachkompetenzen der erreichten Sprachniveaustufe nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) angegeben.” [1]

Materialien

Zeugnis
ausgefülltes Beispielzeugnis
Beobachtungsbogen Sprachstandsentwicklung

[1] vgl. 4.4.1.2 EB-BbS

RSS Anmelden
zum Seitenanfang