Das LeibnizLAB zu Besuch

Das LeibnizLAB des Fachbereichs Bauingenieurwesen war zu Besuch und bot dem 3.Jahrgang einen spannenden Einblick in die Welt der Ingenieurinnen und Ingenieure.

Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler dazu eingeladen, die Rolle von Ingenieurinnen spielerisch zu erleben und zu verstehen. In drei faszinierenden Themenbereichen, vom Bau der höchsten Gebäude der Welt, über die Konstruktion mächtiger Stauseen, bis hin zur Vielfalt beeindruckender Brücken wurde den Schülerinnen und Schülern das Ingenieurwesen lebendig und greifbar gemacht.

Mithilfe verschiedener Mitmachexperimente lernten die Kinder problemorientiert:
Sie fanden heraus, wie dick eine Staumauer sein muss, damit sie dem Wasserdruck standhält, welche besonderen Herausforderungen beim Bauen in extremen Umgebungen wie der Wüste entstehen und welche Formen Brücken besonders stabil machen.

Theoretische Konzepte wurden dabei kindgerecht erklärt und durch anschauliche Beispiele zum Leben erweckt. Die Schülerinnen und Schüler konnten ausprobieren, tüfteln, konstruieren und Fragen stellen und waren mit viel Freude und Neugier dabei.

Der Besuch des LeibnizLABs war ein lehrreicher und inspirierender Vormittag, der den Kindern zeigte, wie spannend Naturwissenschaften und Technik sein können.