Aussagen zu Bewertungsgrundsätzen und Kriterien der Leistungsmessung im Fach Deutsch

Klasse 1 und 2
Die Leistungsbewertung der Klasse 1 und 2 bezieht sich im Schwerpunkt auf die Beobachtungen der Lehrkraft. Diese basieren zum Teil auf den bearbeiteten Schulheften der SuS, den Arbeitsergebnissen aus dem Unterricht und kurze Lernkontrollen, die die einzelnen Kompetenzbereiche abprüfen.

Klasse 3 und 4
Die Leistungsbewertung der Klasse 3 und 4 setzt sich auf den folgenden Teilbereichen zusammen:

  • 25 % fachspezifische Leistungen (2 pro Halbjahr)

  • 50 % schriftliche Leistung (3 Arbeiten pro Halbjahr)

  • 25 % mündliche Leistung

Die schriftlichen Leistungen werden bepunktet und nach folgender Prozentskala weitgehend gleich bewertet:

100 – 96 % sehr gut
95 – 85 % gut
84 – 68 % befriedigend
67 – 50 % ausreichend
49 – 25 % mangelhaft
24 – 0 % ungenügend