Der ASB in der BGS

Im März hatten wir Besuch von Hildegard von Thadden. Frau von Thadden ist vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) und hat Schülerinnen und Schüler der 2., 3. und 4. Klassen im Verhalten bei Notsituationen geschult. Die Kinder haben gelernt in welchen Situationen man einen Krankenwagen alramieren sollte und wann Erste Hilfe in Form von Trösten ausreicht. Dazu haben die Kinder Bilder mit unterschiedlichsten Situationen ihres Alltags angesehen und besprochen.
Frau von Thadden hat den Kindern einen tollen Tipp gegeben, wie man sich die Notrufnummer 112 besonders gut merken kann. Dazu braucht man nur das eigene Gesicht. Schaut mal her:

Kinder der 2e zeigen es euch: Du hast 1 Mund, 1 Nase und 2 Augen = 112

Außerdem sind die Schülerinnen und Schüler nun echte Profis beim Aufkleben von Pflaster. Die Kinder haben nämlich gelernt, wie man ein Pflaster zurecht schneidet und klebt, wenn man an der Fingerkuppe eine kleine Wunde hat.

1. falten, 2. schneiden, 3. Papier abziehen, 4. Finger drauf, 5. unten kleben, 6. oben kleben

Frau von Thadden hat jedem Kind eine Pflasterurkunde ausgestellt und noch tolles Material mitgebracht. Den Schülerinnen und Schülern hat der Besuch von Frau von Thadden viel Freude gemacht.

Die Kinder der 2b zeigen stolz ihre Pflasterurkunden.

Vielen herzlichen Dank an den ASB und Frau von Thadden. Hoffentlich kommt sie bald wieder. Wir müssen schließlich unter anderem noch lernen, wie man einen Verband anlegt. 🙂