Die 2e zu Besuch im Jugendzentrum

Zuhören, aufmerksam sein, aufeinander achten, aber auch Spiel, Spaß und Geschicklichkeit standen beim Besuch des Jugendzentrums der 2e im März 2023 auf dem Programm. Die Kinder freuten sich über die vielen tollen Spiele, die sie dort erwarteten und bei denen sie sowohl Teamgeist als auch Geschicklichkeit und Achtsamkeit zeigen mussten.
Mit Feuereifer waren die Kinder dabei, als sie nur mithilfe von Getränkekisten einen imaginären Fluss überqueren mussten.

Dabei mussten sie unter anderem darauf achten, dass immer Fuß oder Hand auf den Kisten waren, sonst trieben diese davon und wurden eingesammelt. Es gab nur eine gewisse Menge an Kisten, daher waren sie sehr darauf fokussiert diese Regel stets zu beachten. 🙂

Bei einem anderen Spiel mussten sie einen Turm aus Holzklötzen bauen. Das klingt erstmal ganz einfach. Aber leider durften sie die Holzklötze nicht mit den Händen berühren. Es gab eine Hebevorrichtung, die mithilfe von vielen Seilen gehalten wurde. Jedes Kind hatte ein Seil in der Hand. Oh je… wenn da einer zu sehr zieht…

Ein anderes Spiel beinhaltete die Aufgabe gemeinschaftlich einen kleinen Ball durch ein Loch in einer Plane kullern zu lassen. Das klingt auch nicht so schwer. Aber wenn die Plane von 46 Händen gehalten wird und es nicht nur ein Loch in dieser Plane gibt, ist es doch ganz schön schwierig.

Es gab noch viele weitere tolle Spiele, die das Wir-Gefühl und den Zusammenhalt der Klasse förderten. Die Kinder hatten bei allen Spielen viel Spaß und Freude.
Neben all diesen tollen geplanten Spielen gab es aber auch die Gelegenheit ganz frei im Jugendzentrum und auf dem Außengelände zu spielen. Besonders viel Freude hatten die Kinder beim Fußball, Basketball, mit den Skateboards und im Bewegungsraum.

Die Kinder der 2e und auch ihre Lehrerin haben den Vormittag im Jugendzentrum sehr genossen. Vielen Dank an das Team des Jugendzentrums für die tolle Organisation und Betreuung. Und auch herzlichen Dank an Herrn Stiglic, dass er uns dorthin begleitet hat.
Wir freuen uns schon heute auf unseren nächsten Besuch im Jugendzentrum!