Einschulungsfeiern in der BGS

Der Schulanfang – eine sehr aufregende Zeit für Erstklässler, ihre Eltern und auch ihre Lehrerinnen. Es gibt so viel vorzubereiten: Ist die Schultüte fertig? Sind alle Materialien da? Ist für die Feier alles vorbereitet? Was ziehen wir an? Wer kommt überhaupt mit zur Feier in der Schule? Wie wird wohl meine Klasse sein?
Die Lehrerinnen fragen sich ebenso, ob sie an alles gedacht haben: Habe ich von allen die Materialien? Ist alles fertig für die erste Stunde? Ist der Klassenraum vorbereitet? Wie wird wohl meine Klasse sein?

Fragen über Fragen. Schön, wenn es dann endlich soweit ist und alle Kinder und Eltern und auch die Lehrerinnen die Einschulungsfeier genießen können.

Es gab drei Einschulungsfeiern hintereinander mit immer zwei ersten Klassen, die eingeschult wurden und zwei dritten Klassen, die etwas aufgeführt haben. Es gab also sehr viele aufgeregte Kinder. 🙂
Nach jeder Einschulungsfeier gab es dann sehr viele glückliche Gesichter. Es hat alles gut geklappt. Die Drittklässler*innen haben ihre vorbereiteten Lieder, Gedichte und Tänze mit viel Freude und Engagement dargeboten und die Erstklässler*innen und ihre Eltern freuten sich über das bunte Programm. Auch Frau Ahrens und die kleine Hexe Mirola haben sich sehr gefreut. 🙂

Anschließend gingen die Erstklässler*innen mit ihren Klassenlehrerinnen in die vorbereiteten Klassenräume und hatten ihre erste Unterrichtsstunde. Aufregend! Aber bei so liebevoll vorbereiteten Klassenräumen, konnte es doch nur schön werden:

Während der ersten Unterrichtsstunde warteten die Eltern auf dem Schulhof auf ihre Kinder. Der Förderverein und die Eltern der Zweitklässler versüßten ihnen die Wartezeit mit Kaffee und Kuchen.

Nach kurzer Zeit kamen sie dann auch. Die Erstklässler*innen liefen mit strahlenden Gesichtern aus ihren Klassenräumen und auf ihre Eltern zu. Dort nahmen sie dann voller Freude ihre Schultüte in Empfang, die sie anschließend zu Hause endlich öffnen durften.

Was für ein aufregender, aber auch wunderschöner Tag!