Projekte der Lernanfänger
Unser Schulmodell
Die Lernanfänger wünschten sich, ein Modell unserer Schule herzustellen. Gern setzte das Erstklässlerteam (Conny, Hanna, Lena) diesen Wunsch um. Zur Unterstützung halfen Betreuer*innen und Schüler*innen aus dem 4. Jahrgang. Es war eine tolle Zusammenarbeit, die sowohl die Lernanfänger, als auch die Viertklässler genossen.
- Als Erstes wurde eine Skizze der Schule und des Schulhofs angefertigt.
- Anschließend wurde gemeinsam überlegt:
- Wie groß soll das Schulmodell werden soll?
- Wo soll es nach Fertigstellung stehen?
- Welche Materialien sollen verwendet werden?
Es wurde vieles besprochen, geplant, verworfen und neu durchdacht.
Besondere Freude bereitete es uns zu sehen, dass eher zurückhaltende Kinder sich so gut in die Planung eingebracht haben.
Bei der Planung und Umsetzung des Projekts halfen unsere Hausmeister Herr Riemer und Herr Pawelczek tatkräftig mit. So konnten die Kleinen unsere Hausmeister auch gleich besser kennen lernen.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unsere Hausmeister für ihre tatkräftige Unterstützung!
Recht herzlich bedanken möchten wir uns auch noch bei Tiziana und Lilly. Sie beide haben während dieser Zeit ein Praktikum im Jahrgang 1 gemacht und uns großartig beim Projekt unterstützt.
Nach Abschluss des Projektes waren die Kinder sehr stolz auf ihr gemeinsam geplantes und umgesetztes Schulmodell, aber auch traurig darüber, dass die Aktion beendet ist. Es war eine tolle Zeit für alle Beteiligten!
Es wird weitere Kooperationen der Jahrgänge geben.
Interessierte Erziehungsberechtigte sind sehr herzlich zur Besichtigung des Schulmodells eingeladen. Das Modell befindet sich im Neubau vor dem Hausmeisterbüro.
Wir erkunden Letter
Der aktuelle Wunsch der Lernanfänger ist, Letter zu erkunden. Die Schüler*innen wünschen sich Ausflüge auf alle Spielplätze in der Nähe. Das Jahrgangsteam setzt diesen Wunsch sehr gern um.
Jeden Freitag, nach dem Mittagessen und wenn das Wetter es zulässt, wird ein Stück von Letter erkundet. Geplant ist z.B. ein Besuch der Freiwilligen Feuerwehr, eine sportliche Aktivität, der Besuch des Minigolfplatzes und der Bücherei.
Über weitere Ideen und Anregungen würden wir uns sehr freuen. Elternmitarbeit ist sehr erwünscht.