Die Schüler*innen der Brüder-Grimm-Schule wünschten sich einen Flohmarkt. Dieser Wunsch wurde sehr gern erfüllt.
Gemeinsam planten der Förderverein, die Schulsozialarbeit und der Ganztag diese Aktion.
Im Hinblick auf das Thema Nachhaltigkeit und die steigenden Kosten allgemein, wurde ein Tauschflohmarkt unter dem Motto “Aus Meins wird Deins” organisiert.
Die Kinder konnten am Freitag, den 17.02.2023 ab 13:30 Uhr in der Mensa ihr Spielzeug, welches sie nicht mehr brauchten oder doppelt hatten, gegen ein anderes Spielzeug tauschen. Es konnten natürlich auch Bücher getauscht werden. Dazu mussten sie zuvor ihr aussortiertes Spielzeug abgeben und erhielten dafür Wertmarken. Die Organisatoren einigten sich darauf, dass jedes Kind bis zu zwei Spielzeuge eintauschen können sollte. Es wurden natürlich weitere Spielzeuge als Spenden entgegen genommen.
Alle abgegebenen Spielzeuge wurden am Freitag in der Mensa auf den Tischen verteilt. Die Kinder konnten sich alle gesammelten Spielzeuge und Bücher in der Mensa ansehen und für ihre Wertmarken ein oder zwei Spielzeuge ihrer Wahl bekommen. Alle Kinder hatten viel Freude beim Stöbern und Entdecken. Mit leuchtenden Augen schritten sie durch die Tischreihen auf der Suche nach dem größten Schatz. So haben viele ausgediehnte Spielsachen einen neuen Besitzer gefunden und dürfen nun wieder viel Freude bereiten.
Für das leibliche Wohl wurde übrigens auch gesorgt: Es wurden leckere Waffeln und Getränke verkauft.
Der Erlös der Tauschbörse, der aus dem Verkauf der Waffeln und Getränke entstanden ist, wird dem Igelhaus zu Gute kommen. Und es gibt noch einen positiven Nebeneffekt: Die übrig gebliebenen Spielsachen werden dem Jugendbildungshaus Letter für das Welcome-Cafe für ukrainische Geflüchtete gespendet.
Die Kinder und Eltern nahmen dieses Event gerne an und wünschen sich eine Wiederholung. Sicherlich wird es noch weitere gemeinsame Aktionen als Kooperation von Förderverein, Schulsozialarbeit und Ganztag geben.