Vom 1. bis zum 3. Februar 2023 fand im Badehaus Ilsede für 23 SchülerInnen des GGI der erste Teil der Juleica-Ausbildung statt. Die Jugendleitercard, abgekürzt Juleica, ist ein einheitlicher und bundesweit gültiger Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Jugendarbeit. Sie dient zum einen der Legitimation und als Qualifikations-Nachweis, zum anderen aber auch als Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement. In der Zeit von 8 bis 18 Uhr wurden den Teilnehmer/innen an den drei Tagen einfache Spiele für unterschiedliche Altersgruppen, Umgangsweisen, Kinder- und Jugendrechte sowie Gruppenarbeit nähergebracht. Zur Jugendarbeit gehört nämlich nicht nur, Spiele zu spielen, sondern auch Verantwortung zu übernehmen und Veranstaltungen bzw. Camps zu organisieren.
Am ersten Tag stand das Kennenlernen im Vordergrund und die Grundlagen für einen richtigen Umgang mit Kindern und Jugendlichen wurden vermittelt. Am zweiten und dritten Tag wurden Spiele und Übungen ausprobiert. So wurde unter anderem ein Ei-Protektor gebaut, der sich einem Härtetest unterziehen musste. Um das Ei zu schützen, gab es nur wenige Materialien. Diese Protektoren wurden dann von einer Leiter geworfen.
Am dritten Tag gab es unter anden wieder eine größere Gruppenarbeit – gemeinschaftlich wurden (funktionierende) Murmelbahnen aus Pappe gebaut.