am Xylofon

Für den 8. Jahrgang gab es am 08.12.21 eine besondere Musikveranstaltung. Das Musikland Niedersachsen förderte diese im Rahmen des Projektes „Alte Musik zu Gast im Klassenzimmer“.

Das professionelle Ensemble „Capella La Monica“ kam und begann gemeinsam mit den Schüler:innen eine musikalische Reise durch die Renaissancemusik.

Von den professionellen Musiker:innen wurden die historischen Instrumente Dulzian, Pommern, Tenorgeige und Renaissanceflöten mitgebracht.

In der dritten und vierten Stunde gab es einen Workshop zu den verschiedenen Instrumenten, in dem die Schüler:innen vieles über die historischen Instrumente lernten, die bis zu 400 Jahre alt waren. In den nachfolgenden Stunden konnten zwei der Klassen ein Stück mit den unterschiedlichen Instrumenten einüben, welches sie dann später vortrugen. Die anderen zwei Klassen übten den, für die Renaissance typischen, Bronze-Tanz.

Das Projekt war für die Schüler:innen kostenlos. Das GGI bekam mit 40 von 100 Schulen niedersachsenweit den finanziellen Zuschlag, um das Projekt durchführen zu können.

Die Schüler:innen lernten viel Neues und freuten sich über die Abwechslung im Schulalltag.

Kreistanz (sitzend)
Pavane
Frau Krumrey und Frau Reilmann als Trommlerinnen