Wir alle kennen und lieben sie: Memes! Erstmal eine kurze Erklärung für die, die nicht wissen was Memes sind. Memes sind lustige Fotos oder Videos, welche im Internet kursieren. Sie imitieren meist Personen und Situationen, die zuvor in den Medien oder im eigenen Umfeld für Aufsehen gesorgt haben. Besonders beliebt sind Fotos, die durch witzige Kommentare einen anderen Sinn erhalten. Das wunderbare an Memes ist ebenfalls, dass es gar nicht so schwer ist, welche selber zu erstellen 😉
Besonders präsent waren diese Fotos oder Videos während der Coronapandemie. Der Grund dafür war, dass wir alle zu Hause waren und man sich weder mit anderen treffen konnte noch irgendwohin gehen durfte. So brachten uns die Memes während dieser schweren Zeit ein wenig Spaß und dienten genau so zur Ablenkung, Abwechslung und dem Zeitvertreib im Alltag. Mehrmals täglich schauten wir auf Meme-Accounts, welche man mag und stellte durchaus fest, wie tröstend die kleinen Bilder und Texte oftmals waren. Manchmal erkennt man sich sogar in dargestellten Situationen wieder.
Viele kennen vielleicht auch die Memeseiten unserer Schule auf der Social Media Plattform Instagram (@ilsedesmemelabor & @ggilse.de), welche zusammen von über 300 Leuten verfolgt werden. Auch dort findet man einige Memes, spezialisiert auf Situationen unserer Schule. Hier gibt es einige Beispiele:
Als Fazit kann man also ganz einfach sagen, dass Memes eine wunderbare Unterhaltungsquelle sind, welche sich großer Beliebtheit erfreuen und immer ein kleines Gesprächsthema sein werden. Allerdings sollte darauf geachtet werden, niemanden bloßzustellen, zu diffamieren und dessen Persönlichkeits- und Bildrechte nicht zu verletzen.