Am 11.07.22 stand der Wandertag des GGI an. Für viele Lehrkräfte stellt sich jedes Jahr aufs Neue die Frage nach einem geeigneten Ausflugsziel. Während viele Schulklassen auf bewährte Ziele, wie z.B. das Hüttengelände in Ilsede, zurückgriffen, besuchte die Klasse 8.1 in Begleitung von Herrn Moog und Herrn Hirschl das Protohaus in Braunschweig, genauer gesagt die makerAcademy.   

Im Rahmen des Bildungsprogramms makerAcademy möchte das Protohaus als außerschulischer Lernort agieren, der sowohl die notwendige Ausstattung als auch das fachlich geschulte Personal bietet. Kinder und Jugendliche aus allen Schulformen und sozialen Gruppierungen soll es gleichermaßen ermöglicht werden, sich dort auszuprobieren und weiterzubilden. Es werden Kompetenzen im sozialen, digitalen und nachhaltigen Bereich gefördert und eine praxisorientierte Alternative zum Frontalunterricht aufgezeigt. Die makerAcademy ist ein neuartiges außerschulisches Bildungsprogramm für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren, indem der Schwerpunkt in der praktischen Vermittlung von digitalen und technisch- naturwissenschaftlichen Kompetenzen steht. (Quelle: https://www.protohaus.org/projekte/maker-academy/)

Der Besuch begann mit einer Führung durch die Räumlichkeiten. Moderne Werkzeuge und Gerätschaften (z.B. Laser-Cutter, Drucker) wurden den Schülerinnen und Schülern nähergebracht.

Führung durch die Räumlichkeiten des Protohauses

Im Anschluss nahmen die Schülerinnen und Schüler der 8.1 an verschiedenen Workshops zu unterschiedlichen Themen teil: Bau von Kokodama-Bällen (Bereich Nachhaltigkeit) sowie…

…Programmierung digitaler Roboter und der 3D-Druck von Schlüsselanhängern (Bereich Technik).

Die Schülerinnen und Schüler konnten bzw. mussten dabei selbst tätig werden und konnten ihre gestalteten Pflanzen und Anhänger im Anschluss mit nach Hause nehmen…davor ging es noch in die Braunschweiger Innenstadt, aber das ist eine andere Geschichte…

Wir hoffen, auch zukünftig mit der makerAcademy bzw. dem Protohaus zusammenarbeiten zu können, um beispielsweise das Angebot im Ganztagsbereich um eine interessante und wichtige Komponente zu erweitern. Eine Kooperation ist in Planung.