“Der Mensch produzierte immer schon Müll, aber vor allem mit der Produktion der ersten Kunststoffe wurde das ein Problem für die Umwelt.” Dies wurde während der Projekttage im Tierpark zum Thema gemacht. Besonderere Inhalte wie, “Woher kommt der Müll” und “Wo geht er hin” wurde mit den SchülerInnen der Klassen 1-4 differenziert besprochen. Zusätzlich befassten wir uns mit den Fragen “Warum landet der Müll in den Meeren?” und “Was können wir tun, um (Plastik-) Müll zu vermeiden?”.
Die SchülerInnen sortierten Müll und lernten die verschiedenen Wertstoffe zu unterscheiden. Dabei war vielen die Nachhaltigkeit ganz wichtig. Sie sortierten aus, was man noch gebrauchen könnte, bzw. verkaufen könnte! Auch Abfallvermeidung und Recycling wurde hier angesprochen.
Alle Klassen waren mit Eifer dabei und diskutierten die Folgen für unsere Welt. In der Schule wird diese Problematik in allen Jahrgängen immer wieder thematisiert. Die SchülerInnen erkennen ihre eigenen Möglichkeiten, aber auch ihre Grenzen der eigenen Einflussnahme.