EPNoSL

The European Policy Network on School Leadership (EPNoSL)

Das Netzwerk

Das 2011 von der Europäischen Kommission, Generaldirektion Bildung, initiierte European Policy Network on School Leadership – EPNoSL trägt dem steigenden Bedarf an beruflicher Fortbildung und Professionalisierung von Schulleiterinnen und Schulleitern Rechnung, indem es die Diskussion und Reflexion über das Thema stimuliert und die Politikentwicklung auf der Grundlage aktueller Trends in den Mitgliedsländern des Netzwerks unterstützt.

Das Netzwerk umfasst derzeit rund 40 Partner und Partnerorganisationen aus über 20 EU-Mitgliedstaaten: Bildungsministerien, Bildungseinrichtungen, Europäische Lehrer- und Schulleitungsverbände, Universitäten und eine Reihe von Bildungsexperten. In kollegialer Zusammenarbeit wird Wissen generiert, verwaltet, ausgetauscht und der Politik zur Verfügung gestellt, um letztlich Schulleitungshandeln in Europa zu verbessern.

Die allgemeinen Ziele des Netzwerks für die vierjährige Projektdauer reichen von der Entwicklung und Pflege einer Internet-Plattform für den Austausch zwischen den Akteuren (www.schoolleadership.eu), über empirische Forschung zu relevanten Aspekten von Schulführung bis hin zur Entwicklung von Werkzeugen zur Selbstreflexion, zum Monitoring und der Festlegung von Indikatoren für die Entwicklung wirksamer politischer Konzepte und deren Umsetzung.

Für die Phase 2013/14 hat sich das Netzwerk u.a. folgende Meilensteine gesetzt:

  • Ausbau des Portals www.schoolleadership.eu und Integration der Wissensbasis in den Diskurs über Schul-Leadership in Europa,
  • Erreichen einer kritischen Masse von Organisationen und Individuen, die sich mit Schul-Leadership im bildungspolitischen Kontext beschäftigen,
  • Belebung der Zusammenarbeit zwischen politischen Entscheidungsträgern und Schulpraktikern.

www.schoolleadership.eu