Helga Akkermann
Helga Akkermann, 61 Jahre alt, sammelte in Niedersachsen Leitungserfahrungen als Kontaktlehrerin in der Einphasigen Lehrerausbildung der Universität in Oldenburg, als Seminarleiterin in der zweiphasigen Lehrer/innenausbildung, als Referentin, als Rektorin der selbstständig geführten Orientierungsstufe in Wiefelstede, als Direktorstellvertreterin und Direktorin der Kooperativen Gesamtschule in Sehnde bei Hannover, in Schulleitungsnetzwerken und als Vorsitzende des Schulleitungsverbandes Niedersachsen, SLVN e. V..
Olaf-Axel Burow
Prof. Dr. Olaf-Axel Burow ist Professor für allgemeine Pädagogik am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Kassel. mehr…
Adél Csernovitz
Adél Csernovitz arbeitet seit 1999 für die Tempus-Stiftung Budapest, die 1996 von der ungarischen Regierung gegründet wurde, um internationale Bildungsprojekte durchzuführen und zu begleiten. Tempus ist zudem die ungarische nationale Agentur für EU-Bildungsprogramme. Adél Csernovitz war verantwortlich für die Mitarbeit in einer Reihe von EU Bildungsprogrammen (Erasmus, Tempus, Erasmus Mundus, Comenius, Studienbesuche). In letzter Zeit hat sie Aktivitäten im Arbeitsbereich Wissensmanagement im European Policy Network on School Leadership (EPNoSL) koordiniert. Adél Csernovitz hat einen Master-Abschluss in Germanistik und einen Bachelor für Deutsch als Fremdsprache (DaF).
Christian Fleer
Christian Fleer arbeitet im Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) in den Fachbereichen Erstqualifizierung und berufsbegleitende Qualifizierung von Leitungspersonal an Konzeptionen und Projekten zur Führungsqualifizierung und -unterstützung.
Rolf Hanisch
Dr. Rolf Hanisch ist als Referatsleiter Personalentwicklung im Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) u.a. verantwortlich für Führungskräftecoaching und Schulleiterqualifizierung. mehr…
Heike Kahl
Dr. Heike Kahl ist Geschäftsführerin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS). mehr…
Ulrike Kegler
Ulrike Kegler, 59 Jahre, ist seit 20 Jahren Schulleiterin der staatlichen Montessori- Oberschule in Potsdam. In dieser Zeit hat sich die Schule mit 500 Kindern, Jugendlichen und LehrerInnen grundlegend verändert. Ein bewusstes Führungskonzept ist die Grundlage dafür gewesen. Die Schule wurde 2007 mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet. Viele außerschulische Aktivitäten in Fortbildungen, im Archiv der Zukunft und in der Deutschen Schulakademie haben die Schule mit übergreifenden Strömungen verbunden. Und es gab Höhen und Tiefen … mehr…
Ralph Leipold
Ralph Leipold arbeitete von 1990 bis 2010 als Schulleiter in Thüringen und erreichte 2010 mit seiner Schule eine Nominierung für den Deutschen Schulpreis. Parallel arbeitet er in verschiedenen Fortbildungszusammenhängen und als Supervisor und Coach. Als Leiter des bildungspolitischen Grundsatzreferats des Thüringer Bildungsministeriums war er aus der Perspektive der Bildungspolitik für die Weiterentwicklung des Bildungssystems in Thüringen mitverantwortlich. Derzeit leitet er das Staatliche Schulamt Mittelthüringen. Durch die Tätigkeitsbereiche Schulleitung, Bildungspolitik, Beratung und Schulaufsicht bildet er die drei Tagungsperspektiven berufsbiografisch-persönlich ab.
Lejf Moos
Lejf Moos is a Professor of Educational Leadership at the Department of Education, Aarhus University, Denmark. He has for many years taught and researched in educational leadership and school development in Denmark and as partner in international research projects like the’ International Successful School Principal Project’ (ISSPP) and the ‘Superintendent Project’ and the EPNoSL. He has published many research articles and books and has been a member of more than ten editorial boards and himself been an Editor in Chief of the journal ‘Educational Assessment, Evaluation and Accountability’ (Springer) with John MacBeath. He is the Series Editor of the Springer Book Series on’ Educational Governance’.
Nóra Révai
Nóra Révai ist seit 2011 im Wissenszentrum der Tempus Stiftung Budapest mit der Koordination internationaler Bildungsprojekte befasst. Im European Policy Network on School Leadership (EPNoSL) ist sie verantwortlich für den Bereich Wissensmanagment und die Förderung nationaler und internationaler Zusammenarbeit. Ab September 2015 arbeitet sie im Centre for Educational Research and Innovation der OECD im Projekt Innovative Teaching for Effective Learning. Nóra Révai hat Master-Abschlüsse in Mathematik und Didaktik der Mathematik und einen Bachelor in Englisch.
Michael Schratz
Univ.-Prof. Mag. Dr. Michael Schratz ist Dekan der School of Education, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. mehr …
Claudia Solzbacher
Prof. Dr. Claudia Solzbacher ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Osnabrück und Leiterin der Forschungsstelle Begabungsförderung. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Individuelle Förderung, Selbstkompetenzförderung und Pädagoge-Kind-Beziehung sowie die Professionalisierung von Lehrkräften. mehr …
Sybille Volkholz
Sybille Volkholz ist Senatorin a.D., Mitglied Planungsgruppe „Focus Bildung“ der Heinrich-Böll-Stiftung. mehr …
Joachim Voges
Joachim Voges ist Resilienzberater IHK und Mitglied der Europäischen Gesellschaft für Supervision und Coaching (EASC). Im Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) arbeitet er als Fachbereichsleiter für berufsbegleitende Qualifizierung von Leitungspersonal.
San Ra Weckert
San Ra Weckert ist Geschäftsführerin der braintree-academy® Berlin und bildet Menschen mit Migrationshintergrund zu Teamentwicklern mit der bigbandmethod aus. mehr …