30.06.2014 – Historische Filmbestände in Niedersachsen und ihr Einsatz in der schulischen Bildungsarbeit

  • Von Peter Stettner
  • 30 Juni, 2014 für 30.06.2014 – Historische Filmbestände in Niedersachsen und ihr Einsatz in der schulischen Bildungsarbeit

Am 13./14. Juni veranstaltete das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) in der Bundesakademie für Kulturelle Bildung in Wolfenbüttel den zweiten FilmSummit – einen Kongress für Lehrerinnen und Lehrer, der vielfältige Anregungen zur praktischen Ausgestaltung der Medienbildung lieferte.
Die GFS war auf dem FilmSummit nicht nur als Ausstellerin vertreten, sondern präsentierte in diesem Rahmen auch das seit Frühjahr 2014 laufende Kooperationsprojekt mit dem NLQ „Historische Filmbestände in Niedersachsen und ihr Einsatz in der schulischen Bildungsarbeit“. Gezeigt wurden verschiedene Ausschnitte aus Filmen, die uns im Rahmen der Bestandserfassung der Jahre 2011/2012 bekannt geworden sind: Unter anderem wurden uns für diesen Zweck Filmdokumente des Stadtarchivs Buxtehunde und des Landesmuseums Braunschweig zur Verfügung gestellt. Am Rande des Vortrags wurde ein Fragebogen verteilt, um Einschätzungen der Zuhörer einzuholen, inwieweit die Filme für den Einsatz vor Schülern geeignet und welche Begleitmaterialien erforderlich sind.
Fragebogen GFS-NLQ Historische Filmbestaende

Comments are closed.