Ausflüge

Die Technik AG

 

Karneval 2024

 

Nikolaus 2023

 

 

Rasta Vechta 2023

Am 01.12.2023 hatten die Klassen 3 und 4 Besuch von Rasta Vechta. An diesem Vormittag konnten die Schüler und Schülerinnen der Klassen erste Basketballtechniken erlernen und spielerisch das Basketballspiel erforschen. Dieses hat den Schülern und Schülerinnen viel Spaß gemacht.

Ein großes Dankeschön nochmals an Rasta Vechta für den Vormittag.

 

 

Einschulung 2023

 

 

Mathe- Olympiade 2023

Antonia Franiuc aus der dritten Klasse hat bei der Mathe-Olympiade den dritten Platz belegt. An der Mathe-Olympiade können die Schüler und Schülerinnen der dritten und vierten Klasse teilnehmen. Es gab insgesamt drei Runden, wobei man sich immer wieder für die nächste Runde qualifizieren musste. Die Aufgaben waren besonders knifflig. Es ging nicht nur um die Aufgaben, die man im täglichen Mathe-Unterricht bearbeiten muss, sondern auch darüber hinaus. Das ist wirklich eine bärenstarke Leistung. Herzlichen Glückwunsch, Antonia.

 

 

Schulausflug zum Museumsdorf Cloppenburg

Am Dienstag. 02.05.2023 machte die Grundschule Kroge einen Ausflug ins Museumsdorf Cloppenburg. Dort erfuhren die Schülerinnen und Schüler wie die Menschen früher lebten und arbeiteten. Zudem durften sie im alten Backhaus selber ein Brot backen, was anschließend mit nach Hause genommen wurden.

 

Nachmittag der Sponsoren

Am Donnerstag, 23.03.2023 fand der Nachmittag der Sponsoren an der Grundschule Kroge statt. Dazu wurden alle Sponsoren eingeladen, die uns in unserem Vorhaben der Anschaffung der Technik Türme unterstützt haben. Bei Kaffee und Kuchen, konnten alle Teilnehmer verschiede Stationen der Technik Türme erproben und so selbst wieder zum Kind werden.

 

Vorlesewettbewerb

Am Donnerstag, 23.03.2023 fand der schulinterne Vorlesewettbewerb statt. Dabei traten 6 Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 und 4 gegen einander an. Am besten gelesen hat Rieke Haskamp. Zweite Siegerin wurde Emma Bokern.

 

Projekttage und Schulfest an der Grundschule Kroge

In der Woche vom 19.09. bis 23.09.2022 fanden an der Grundschule Kroge die Projekttage statt, die mit einem Schulfest am 24.09.22 gekrönt wurden. Der Zirkus Artistikka aus Damme war zu Gast an der Grundschule und hat mit den Kindern über fünf Tage hinweg eine Zirkusaufführung auf die Beine gestellt. Auf dem Stundenplan standen täglich Trainingseinheiten zum Thema Akrobatik, Turnen und Balancieren. Die Kinder konnten waghalsige Sprünge auf der Airtrack-Matte ausprobieren, auf großen Kugeln balancieren, mit Ringen jonglieren und sich in menschlichen Pyramiden präsentieren. Begleitet wurden sie dabei von Lana und David Ebel und ihrem Team.

Es war toll anzusehen, wie einige Schüler/Innen über sich hinauswuchsen, jeden Tag mutiger wurden und sich am Ende in einer grandiosen Zirkusvorführung präsentierten.

Am Samstag kamen dann zahlreiche Gäste, Großeltern, ehemalige Schüler/Innen und Interessierte von Nah und Fern. In der Sporthalle der Grundschule war kein Platz mehr frei und die Schüler/Innen ernteten für ihre Aufführung tosenden Applaus. Bei dem anschließenden Schulfest gab es Kaffee und Kuchen, Pommes, Waffeln und eine Tombola mit attraktiven Preisen. Für die Kinder wurden verschiedene Spiele an Stationen geboten.

Von den Einnahmen und zahlreichen Spenden, die es an diesem Tag sowohl von Privatpersonen als auch von Firmen gab, möchte die Schule sogenannte Technik-Türme für den Sachunterricht anschaffen. Damit soll den Schüler/Innen der Bereich Technik, Natur und Umwelt handlungsorientiert vermittelt werden.

Und bereits am Montag nach dem Schulfest ließ die Schulleiterin Frau Bokern verlauten: „Die Einnahmen übertreffen unsere Erwartungen. Die Technik-Türme können bestellt werden.“ Das Team der Grundschule Kroge und alle Schüler/Innen bedanken sich auf diesem Weg bei allen Helfern, die dieses tolles Schulfest überhaupt erst ermöglicht haben, sowie bei allen Besuchern und Firmen, die so zahlreiche für die Kinder gespendet haben.