Schülervertretung

Der Schülerrat ist die Versammlung aller gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprecher aller Klassen. Alle acht Wochen trifft sich dieser zu einer einstündigen Versammlung, auf der wichtige Themen besprochen werden. Die Treffen werden stets protokolliert und von Frau Stöver als Beraterin begleitet.

Im Schülerrat wird politisch gearbeitet, d.h. über die Anliegen der Schülerschaft diskutiert und entschieden, Lösungen werden gesucht und Projekte geplant bzw. umgesetzt. So führt der Schülerrat zu einem bewussten Zusammenleben, fördert die Gemeinschaft und schafft ein positives Lernklima.

Die Schulsprecherin oder der Schulsprecher sowie eine Stellvertreterin oder ein Stellvertreter werden in der ersten Sitzung im neuen Schuljahr vom Schülerrat gewählt. Die Schulsprecherin/der Schulsprecher leiten den Schülerrat, vertreten die Schülerschaft bei schulischen Veranstaltungen, vermitteln zwischen Lehrer- und Schülerschaft und nehmen an Gesamtkonferenzen teil.

Im Schülerrat erwerben die SuS Sozialkompetenzen, wie beispielsweise die Anliegen der Klasse zu vertreten, aktiv zuhören, frei vor anderen sprechen, fair miteinander diskutieren, sich eine eigene Meinung bilden/vertreten, Verantwortung für sich/andere übernehmen, Aufgaben gerecht werden, eigene Ideen entwickeln/umsetzen, Toleranz üben und Demokratie leben. So lernen die SuS für ihr ganzes Leben.

Unsere Schülersprecher