Unterrichtsbeginn nach den Sommerferien

Für die Klassen 2 bis 4 beginnt der Unterricht am Donnerstag, dem 15. August um 7.35 Uhr. Für die zweiten Klassen endet der Unterricht um 11.05 Uhr oder nach der Betreuung um 12.05 Uhr. Die Klassen 3 und 4 gehen ebenfalls um 12.05 Uhr nach Hause. Am Freitag, dem 16. August findet Unterricht nach Plan statt. Stoppelmarktsmontag (19.08.) endet für alle Kinder der Unterricht spätestens um 12.05 Uhr. Der Ganztagsunterricht beginnt einen Tag später am Dienstag, dem 20.08.

Die Einschulung der Erstklässler beginnt am Samstag, dem 17.08. um 10 Uhr mit einem ökumenischen Wortgottesdienst in der St. Johanneskirche. Anschließend erfolgt die Begrüßung in der Pausenhalle der Katharinenschule sowie eine erste Unterrichtsstunde bei den neuen Klassenlehrerinnen. In dieser Zeit werden die neuen Eltern informiert.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Unterrichtsbeginn nach den Sommerferien

Neuigkeiten…

Die Spielgeräte sind nun fast aufgebaut und die alten Fenster wurden eingesetzt.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Neuigkeiten…

Neues vom Anbau

Inzwischen wurde auf unserem Anbau die Zwischendecke gezogen und auch ein neues Spielgerüst wird in Angriff genommen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Neues vom Anbau

Es wird fleißig gebaut…

Auch in den Ferien gehen die Bauarbeiten an unserem Anbau gut voran. Nun werden bereits die Fenster an den angrenzenden alten Klassenräumen umgesetzt.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Es wird fleißig gebaut…

Leider vergessen…

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Leider vergessen…

Es geht weiter…

Auch bei den hohen Temperaturen der letzten Tage haben die Bauarbeiter fleißig an unserem Anbau weitergearbeitet, sodass schon wieder viele Veränderungen zu sehen sind. Wir sind gespannt, was uns nach den Sommerferien erwartet!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Es geht weiter…

Ausflug in den Osnabrücker Zoo

Zum Abschluss des Schuljahres fuhren alle Schülerinnen und Schüler am Montag mit ihren Klassenlehrerinnen in den Osnabrücker Zoo. Bei bestem Wetter wurden interessante Tiere bestaunt, ausgiebig auf den Spielplätzen gespielt und zwischenzeitlich natürlich viele Leckereien vernascht.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ausflug in den Osnabrücker Zoo

Zeit der Abschiede

Kurz vor den Sommerferien heißt es für einige Lehrer/innen: Abschied nehmen von der Katharinenschule. So müssen wir uns von Frau Kröger, der Klassenlehrerin der 4c, verabschieden. Auch unsere Abordnungen vom Lohner Gymnasium Frau Bidinger-Ries, Herr Eik, Herr Wernke und Herr Schmidt verlassen uns nach einem Halbjahr wieder. Ebenfalls Abschied nehmen müssen wir von unseren Förderschullehrkräften Frau Kluge-Kritzky und Frau Bruns. Danke für euren Einsatz an der Katharinenschule und alles Gute!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Zeit der Abschiede

„Jeder kann etwas“ vor den Sommerferien

In der heutigen „Jeder kann etwas“ – Stunde führte unsere Theater-AG unter der Leitung von Frau Westphal das Stück „Eine Zwergeneinschulung“ auf. Besonderen Anteil an dem tollen Bühnenbild hatte unsere Praktikantin Frau Ostendorf. Im Anschluss daran zeigte die Klasse 4b den Sketch „Ein Zwergenabschied“, den Frau Westphal sich ausgedacht hatte.

Es wurden außerdem die besten Rechner unserer Schule, die an der Mathematik-Olympiade teilgenommen hatten, von Frau Thyen geehrt. Bei den dritten Klassen erreichte Justus (3b) einen ersten Platz. Die Viertklässler schafften drei dritte Plätze: Lennard (4c), Jakob (4a) und J. (4c). Tom aus der 4c erreichte sogar ebenfalls einen ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für „Jeder kann etwas“ vor den Sommerferien

Eine Woche Sport und Gesundheit

In dieser Woche stand an der Katharinenschule alles unter dem Motto „Sport und Gesundheit“ – dem Thema unserer Projektwoche. Dank einer tollen Organisation von Frau Überwasser, Frau Böckerstette und Frau Dellwisch und der Unterstützung von hilfsbereiten Eltern und verschiedenen Vereinen verlief alles reibungslos. Nach einer gemeinsamen Begrüßung in der Pausenhalle, bei der alle zu dem Lied „Let’s keep fit“ tanzten und sangen, beschäftigen sich alle Kinder in den ersten beiden Stunden in ihren Klassen mit gesunder Ernährung. Danach durften die Schüler jeden Tag an einem anderen, von ihnen gewählten, Projekt teilnehmen. Einige spielten Fußball oder Tennis, andere wanderten, schwammen, tanzten oder übten für die Radfahrprüfung. Alle Kinder konnten während der Projektwoche das Sportabzeichen erlangen.

Den Abschluss der Woche bildeten die Bundesjugendspiele am Freitag. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen in der Pausenhalle ging es für alle Schüler an die Stationen 50m-Lauf, Weitsprung und Werfen. Alle gaben ihr Bestes und es konnten tolle Leistungen erzielt werden. Insgesamt wurden 37 Ehrenurkunden überreicht. Die besten Leistungen bei den Mädchen zeigten Renate Stuckert (1. Platz, Klasse 3c), Anna Kathmann (2. Platz, Klasse 2b) und Marie Glogner (3. Platz, Klasse 2a). Schulsieger bei den Jungen wurden Julian Schwärter (1. Platz, Klasse 4b), T. (2. Platz, Klasse 4b) und L. (3. Platz, Klasse 3b). Herzlichen Glückwunsch!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Eine Woche Sport und Gesundheit