Herzlich Willkommen!

Sie erreichen das Sekretariat der Grundschule
von Montag bis Freitag von 07.40 – 13.30 Uhr
telefonisch unter 04242 80835 oder
per E-Mail gs.barrien@syke.de
___________________________________________________

Abwesenheitsmeldung von Schülerinnen und Schüler

Sollte Ihr Kind krankheitsbedingt nicht zur Schule kommen können, melden Sie dies bitte bis spätestens 8.00 Uhr am jeweiligen Tag ab. Wenn Sie telefonisch niemanden erreichen, verwenden Sie dafür die E-Mail Adresse des Sekretariats (gs.barrien@syke.de). Informieren Sie gerne zusätzlich die Klassenlehrkraft.


Wir suchen:
Pädagogische Mitarbeiterin / pädagogischer Mitarbeiter als Fachkraft (w/m/d) in unterrichtsbegleitender Funktion im Rahmen der Inklusion an öffentlichen Schulen (Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung).
Erwartet wird ein abgeschlossenes Studium zur/zum Diplom-Sozialpädagoge/in (FH) oder Diplom-Sozialarbeiter/in (FH) jeweils mit staatlicher Anerkennung bzw. ein Bachelor-Abschluss Soziale Arbeit mit staatlicher Anerkennung oder eine Heilpädagogin/ein Heilpädagoge mit abgeschlossener Hochschulbildung und staatlicher Anerkennung oder eine gleichwertige Ausbildung.

Bewerbung und alle weiteren Informationen unter: https://www.eis-online-nilep.niedersachsen.de/Stelle/Details/13987

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Schulinternes Laufabzeichen 2024
Am 27.09.2024 fand das alljährliche schulinterne Laufabzeichen auf dem Sportplatz in Barrien statt. Ziel dabei war es, kontinuierlich ohne Pause über eine bestimmte Zeit zu laufen. Im Sportunterricht wurden die Schülerinnen und Schüler vorher auf das Event vorbereitet. Das Training zahlte sich aus! Alle Kinder zeigten eine tolle Leistung und wurden von vielen Eltern angefeuert. Sogar die 60 Minuten-Marke konnte von vielen Kindern erreicht werden. Als Überraschung wartete auf dem Schulhof der Eiswagen. Dort konnten sich die erschöpften Kinder mit einem Eis, gesponsert vom Förderverein, stärken. Ein großer Dank gilt hier dem Förderverein!
Es war ein tolles Event für die gesamte Grundschule an der Wassermühle!


Niemand ist zu klein zum Helfen!
Unsere Schule führte ein Erste-Hilfe-Programm für Grundschüler durch, das den Kindern grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelte, um in Notfällen richtig zu reagieren. Das Spezial-Notfallprogramm zielt darauf ab, die Zivilcourage und das Selbstbewusstsein der Kinder zu fördern. Lehrrettungsassistent Frank Risy erklärte den begeisterten Kindern, wie sie durch gezielte Maßnahmen Leben retten können. Sie übten die Seitenlage, Wiederbelebung und das Absetzen eines Notrufes. Zum Abschluss der Veranstaltung erhielten alle Schülerinnen und Schüler einen Kinder-Retterpass und waren um viele Erfahrungen reicher.


Auf Trommelreise nach Tamborena
In der Woche vom 2.4-5.4.2024 trommelte die ganze Schule in der Turnhalle. Während des Trommelzaubers hat Famous uns viele Dinge über das Trommeln beigebracht. Wir haben u.a. die Trommelsprache und den Hilferuf von Tamborena kennengelernt. Wenn wir nicht getrommelt, getanzt oder gesungen haben, haben wir uns mit dem Kontinent Afrika beschäftigt und ein Bühnenbild gestaltet. Der Höhepunkt der Projektwoche war die große Aufführung für die Eltern. Wir waren alle sehr aufgeregt, als es am Freitagnachmittag los ging auf die Reise nach Tamborena. Alle hatten sehr viel Spaß und waren traurig, dass die Trommelreise nun zu Ende war.

Text: Klasse 3b



Unsere Lesenacht 
Am Freitag, dem 12.1.24 machte die Klasse 4c mit ihrer Lehrerin eine Lesenacht in der Schule. Die Kinder wurden um 18.15 Uhr von ihren Eltern in die Schule gebracht. Dort bauten sie in zwei Räumen ihre Betten auf und machten es sich gemütlich. Als alle da waren, gingen die Mädchen und Jungen in den Klassenraum, in dem die Jungen schliefen, und besprachen, was sie für die Übernachtung wissen mussten. Nachdem sie erst einmal gespielt und schon gelesen hatten, gab es Abendessen. Jedes Kind hatte etwas Leckeres zu essen mitgebracht, und so gab es ein schönes Buffet. Als das Abendessen vorbei war, durften die Jungen und Mädchen zurück in die Klassenräume, in denen sie die Nacht verbrachten. Es war aber noch nicht an Schlafen zu denken. Später war Zeit sich den Schlafanzug anzuziehen. Frau Gehrke-Schmidt las ihren Schülerinnen und Schülern aus dem Buch „Die Nordseedetektive“ vor. Die ersten Kinder waren danach ziemlich müde, deshalb putzten sich manche schon die Zähne. Bald lagen die meisten in ihren Betten. Nach kurzer Zeit schliefen einige schon, und alle anderen lasen nur noch mit ihren Taschenlampen unter der Decke. Am nächsten Morgen durften die Kinder im Schlafanzug frühstücken. Die Klasse war noch ziemlich müde und froh darüber, dass ihre Lehrerin ihnen noch weiter vorlas. Leider standen danach schon die Eltern wieder vor der Tür, und gemeinsam musste das Lager abgebaut werden. 

Alle einigten sich darauf, dass sie am liebsten noch einmal in der Schule schlafen wollten. 

Text: Merle Mettelem, 4c


Tag des Vorlesens
Am Freitag, dem 17.11.23 las die Klasse 4c in den ersten beiden Stunden einer ersten und zwei zweiten Klassen in der Küche, im Elternsprechzimmer, auf dem Flur und in Klassenräumen 20 verschiedene Bücher vor.
Zunächst trafen sie sich auf dem Flur mit den Kindern der Klassen 1d, 2d und 2b. Als alle da waren, teilten sich die Schülerinnen und Schüler in Gruppen ein. Jeder Viertklässler hatte ein Buch dabei, welches er in seiner Gruppe vorlas. Sobald eine Gruppe durch war, versammelte sie sich wieder auf dem Flur und wartete bis weitere Kinder zum Ende gekommen waren. Nun teilten sie sich neu ein und gingen in einen anderen Raum, der gerade frei war. Das ging solange, bis jedes Kind zwei oder drei Bücher gehört hatte. Schließlich verabschiedeten sie sich und gingen in ihre Klassen zurück.
Vier Tage später brachte die 1d der 4c einen Dankesbrief mit einer Unterschrift von allen Kindern.

Text: Tomte Seifert, 4c


Frohe Weihnachts-News für Lottas Klasse 2c
Unter dem Motto „Male, was für dich Weihnachten ist!“ startete die Bundestagsabgeordnete Peggy Schierenbeck kurz vor den Sommerfreien eine Weihnachtsmal-Postkarten-Aktion.
Auch die Klasse 2c (damals 1c) nahm an der Aktion teil. Mitte September entschied Peggy Schierenbeck zusammen mit ihrem Team, das schönste Weihnachtsbild kommt aus der Grundschule an der Wassermühle, aus der Klasse 2c. Lottas Knüppels Bild wird nun die offizielle Weihnachtsgrußkarte sein, die bald vom Deutschen Bundestag an hunderte Menschen in Deutschland und im Wahlkreis von Peggy Schierenbeck verschickt wird.
Am 21. November wurden die Gewinnerin und die ganze Klasse von der Politikerin mit Preisen belohnt. Neben den Vorlesebüchern erhielt Lotta eine Urkunde und einen Kinogutschein. Die SPD- Abgeordnete las den Kindern aus einem der geschenkten Bücher „Die Muskeltiere“ ein Kapitel vor. Die Klasse revanchierte sich mit Weihnachtsgedichten, Liedern und kurzen Geschichten.
Nicht nur für Lotta bleibt der Tag unvergesslich.

Zeitungsbericht: https://www.weser-kurier.de/landkreis-diepholz/stadt-syke/peggy-schierenbeck-praemiert-weihnachtsgrusskarte-von-grundschuelerin-doc7sxacm1efz61ghfxgl3g
Quelle: Weser-Kurier/Syker Kurier


Schnupperstunde im Hockey
Im Oktober durften die Kinder der dritten und vierten Klassen in das Themengebiet Hockey schnuppern. Herr Priebe (SC Weyhe) bot den Kindern eine abwechslungsreiche Sportstunde mit viel Spaß und guter Laune. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Priebe und freuen uns auf neue Termine!


Neue Tennis/ Padel-AG an unserer Grundschule
Seit diesem Schuljahr können die Kinder der vierten Klasse zwischen den verschiedenen AGs auch die Tennis/ Padel AG wählen. Dank der Kooperation mit dem Barrier Tennis-Club haben die Kinder einmal in der Woche die Gelegenheit Tennis zu lernen und mehr über die Trendsportart Padel Tennis zu erfahren. Mit viel Freude und Bewegung zeigen die Kinder auf der Sportanlage des Barrier Tennis-Clubs ihr Können.
Wir freuen uns sehr über die tolle Zusammenarbeit!



Abschied der vierten Klassen
Am letzten Schultag verabschiedeten sich die vierten Klassen aus der Grundschule. Mit einer tollen Gesangs- und Tanzeinlage wurden sie von allen Schüler*innen und Lehrer*innen der Schule gefeiert.
Wir wünschen allen Kinder einen guten Start in das neue Schuljahr, viele neue Freundschaften, nette Lehrer und erstmal schöne Sommerferien!


TRIXITT – Wir bewegen Schule
Kurz vor den Sommerferien wurde es an unserer Schule nochmal richtig sportlich. Für zwei Tage besuchte uns das Team von TRIXITT und brachte sämtliche Eventmodule mit auf den Sportplatz. Nach einem gemeinsamen Warm-Up durchliefen alle Klassen verschiedene Stationen. An der Schießbude, beim 2-Felder-Ball, im Hindernisparcours und an weiteren Stationen kamen die Kinder und Lehrkräfte ordentlich ins schwitzen. Neben der sportlichen Aktivität stand vor allem die Fairness und die Förderung des Teamgeists im Mittelpunkt. Lautstark feuerten sich die Kinder gegenseitig an und erhielten dafür am Ende der Veranstaltung eine Urkunde. 
Es war ein fantastisches Erlebnis für uns alle!

Känguru der Mathematik 2023
Einmal im Jahr lädt der Känguru Wettbewerb zum Knobeln und Rechnen ein. Ziel dabei ist es, die Freude der Schülerinnen und Schüler an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken. Insgesamt 68 Kinder des dritten und vierten Jahrgangs nahmen an dem Wettbewerb teil. Am 02. Juni fand auf dem Schulhof die Siegerehrung des diesjährigen Wettbewerbs statt. Alle Kinder konnten sich über eine Urkunde und ein kleines Knobelspiel freuen. Drei Schülerinnen ergatterten sich zusätzlich für ihre tolle Leistung einen weiteren Preis.

Siegerehrung des Känguru-Wettbewerbs

Vorlese Wettbewerb 2023
Ganz nach dem Motto “Lesen stärkt die Seele” (Voltaire), fand am 25.05.2023 der schulinterne Vorlesewettbewerb der Grundschule an der Wassermühle statt. Die besten Leserinnen und Leser der dritten und vierten Klasse durften ihre Lesefertigkeit vor einer Jury unter Beweis stellen. In der Jury saßen die Klassenlehrkräfte, Simone Stubbmann von der Stadtbibliothek und Björn Scheer als Schulleiter. Zuerst mussten die Kinder aus einem selbst ausgesuchten Buch etwas vorlesen, bevor es an einen unbekannten Text ging. Alle bewiesen großen Mut und gute Lesefähigkeiten. Mit großem Applaus honorierten die Mitschülerinnen und Mitschüler die Leistungen der Kinder. Als Preise waren Lesezeichen, Überraschungseier und für die beiden jeweils jahrgangsbesten Leserinnen und Leser Buchpreise gestiftet worden.

Leserinnen und Leser des vierten Jahrgangs

Schulinternes Laufabzeichen 2023
Am 23.05.2023 fand das schulinterner Laufabzeichen auf dem Sportplatz in Barrien statt. Ziel dabei war es, kontinuierlich ohne Pause über eine bestimmte Zeit zu laufen. Im Sportunterricht wurden die Schülerinnen und Schüler vorher auf das Event vorbereitet. Das Training zahlte sich aus! Alle Kinder zeigten eine tolle Leistung und wurden von vielen Eltern angefeuert. Sogar die 60 Minuten-Marke konnte von vielen Kindern erreicht werden. Als Überraschung wartete auf dem Schulhof der Eiswagen. Dort konnten sich die erschöpften Kinder mit einem Eis, gesponsert vom Förderverein, stärken.
Es war ein tolles Event für die gesamte Grundschule an der Wassermühle!



Völkerballturnier in Bruchhausen-Vilsen
Nach zweijähriger Pause fand endlich wieder das Völkerballturnier der Grundschulen statt. Insgesamt acht Grundschulen des Landkreises nahmen am 19.04.2023 an dem Turnier in Bruchhausen-Vilsen teil. Gespielt wurde sowohl in Jungen- als auch in Mädchenmannschaften in der großen Sporthalle der Oberschule. Dabei feuerten sich die Teams gegenseitig an und absolvierten jedes Spiel mit Fairness und Spaß. Nach vier Spielen erkämpften sich unsere Jungs gegen eine starke Konkurrenz den siebten Platz. Die Mädchen erreichten einen Treppchenplatz und wurden am Ende des Turniers mit dem dritten Platz belohnt.



Fußballturnier der Mädchen
Am Dienstag, den 28.02.2023 fand das Fußballturnier der Mädchen statt. Nach der langen Corona Pause freuten sich alle Kinder und Lehrkräften über die Veranstaltung in der eigenen Turnhalle in Barrien. Neben unserer Schule nahmen ebenfalls die Grundschule Sulingen sowie die Grundschule Weyhe-Lahausen teil. Das Team der dritten und vierten Klassen der Grundschule an der Wassermühle belegte nach vier Spielen den dritten Platz. Allen Kindern hat es sichtlich Spaß gemacht.



Zaubern schnell gelernt
Die Clowns-AG mit Monsieur Momo in der Grundschule Barrien regt Schüler zum Mitmachen an

Foto: Vasil Dinev

Nun hat Monsieur Momo ja schon im Frühling die Schüler an der Grundschule Barrien zum Lachen und Staunen gebracht – und setzt das jetzt erfolgreich fort in der Clowns- Arbeitsgruppe. Tatsächlich haben die Viertklässler dort das Glück, sich in einer wöchentlichen Doppelstunde mit dem Metier des Magiers, Jongleurs, Zauberers und Clowns vertraut machen zu können. Behilflich dabei ist Timo Lesniewski alias Momo, der selbst genau in diesem Alter mit seiner Karriere anfing.

2022-11-30_Syker_Kurier_-_30-11-2022_print
Quelle: Weser-Kurier/Syker Kurier


Weihnachtsferien
Das gesamte Team der Grundschule an der Wassermühle wünscht Ihnen und Ihren Familien gesunde und erholsame Feiertag.



Hallo, liebe Bienenfreunde! 

Die Klasse 1c hatte am Freitag, den 11. November, den Imker, Uwe Struckmeier, zu Besuch. Wir mussten feststellen, dass es über diese Insekten viel mehr Interessantes zu erfahren gibt, als wir dachten. Herr Struckmeier hatte viele Anschauungsmaterialien dabei und hat uns Einiges an Informationen auf den Weg mitgegeben. 
Wusstest du zum Beispiel schon, dass in einem Bienenstock bis zu 60.000 Bienen leben? Das sind so viele, wie ein großes Fußballstadion Menschen fasst.  
Jede einzelne Biene hat ihre Aufgabe: Zellen putzen, Larven füttern, Waben bauen, Nektar und Pollen sammeln, Feinde verjagen. Alle helfen mit, damit die Gemeinschaft gut funktioniert.  (So ähnlich läuft es auch in einer Klassengemeinschaft ab.) 
Da eine Biene meist nur ein kurzes Leben hat, müssen jeden Tag mehr als tausend junge Bienen aus den Waben schlüpfen.  
Die Bienenkönigin legt pro Tag mehr als 1500 Eier. Die wiegen zusammen mehr als sie selbst. 
Jede Larve wird von den Arbeiterinnen zwei- bis dreitausendmal besucht und gefüttert, bis sie sich verpuppt. 
Bienen fliegen pro Tag viele Kilometer hin und her, um Nektar zu suchen.  
Für ein Glas Honig müssen 30.000 Bienen arbeiten.  
Gut, dass es so viele Bienen gibt, sonst hätten wir zum Schluss den leckeren Honig vom Herrn Struckmeier nicht verkosten können. Lecker…
Falls du wissen möchtest, warum die Bienen stechen oder was gegen einen Bienenstich hilft, komm doch einfach vorbei und frage die Bienenklasse.  
Wir freuen uns auf dich! 


Das Englische Theater „White Horse Theatre“


Am Montag, den 16.05.2022 besuchte uns das Englische Theater „White Horse Theatre“ und führte zwei Theaterstücke auf Englisch auf. Die dritten Klassen schauten sich „Spot the Dog“ und die vierten Klassen“ The Ice Queen“ an. Die Schauspieler haben gut Englisch gesprochen und haben sehr gut geschauspielert. Sie haben mehrere Rollen gleichzeitig gespielt und sich zwischendurch umgezogen.
Zum Schluss haben alle Kinder den Schauspielern Fragen auf Englisch stellen dürfen. So haben wir sie noch näher kennen gelernt. Uns haben die Vorstellungen sehr gut gefallen.

Die Klasse 4D