Das “grüne Klassenzimmer“
Unterricht im Freien ist eine besondere Erfahrung
Anfang des Jahres entstand die Idee, unseren Naturschulhof mit einem Lernbereich im Grünen zu bereichern. So richtig ins Rollen gebracht wurde die Idee dann durch die sehr großzügige Spende vom Beestener Fastabend im Februar. Weitere finanzielle Mittel kamen durch die Bingo Umweltstiftung und durch den Förderverein der Grundschule Beesten dazu. Denn tatkräftiges Engagement braucht auch eine entsprechende finanzielle Unterstützung.
Ein Standort war schnell gefunden – die sonnige, windgeschützte Seite des alten Schulgebäudes. An einem Sonntagmorgen im März wurde die Idee dann mit Sprühfarbe und Maßband „aufs Pflaster“ gebracht.
Und dann ging es flott weiter: Fläche ausmessen, Vorbereitung der Fläche für Sitzmöglichkeiten, Einfassen mit Steinen und Überlegung nach dem passenden Mobiliar. Als Bankfüße für die Sitzgelegenheiten wurden Betonsteine vom Sportverein Fortuna Beesten gegen einen geringen Obolus erworben. Banklatten aufmontiert und fertig ist eine optisch ansprechende Sitzmöglichkeit.
Das Ausbaggern und Angleichen der Fläche wurde gesponsert durch die Firma Rainer Röttger.
Am letzten Samstag in den Ferien bekam das Klassenzimmer den letzten Schliff. Pfosten wurden aufgestellt, an denen ein Sonnensegel befestigt werden kann. Und natürlich darf auch eine Tafel im Klassenraum nicht fehlen. An diesem heißen Vormittag bedankte sich der Schulelternrat mit einem motivierenden Frühstück bei den fünf engagierten Vätern, die sich in vielen intensiven Arbeitsstunden mächtig ins Zeug gelegt haben, um die Kinder am ersten Schultag mit einem grünen Klassenzimmer zu überraschen.
Die Kinder haben das grüne Klassenzimmer gleich mit ihren eigenen Ideen erobert. Der Lernbereich im Grünen ist in den Pausen ein Aufenthaltsraum mit Rückzugsmöglichkeit und neuen Spielideen.
Ein großes Dankeschön an alle, die das Vorhaben unterstützt haben. Ohne diese Unterstützung wäre der Wunsch nach einem grünen Klassenzimmer wohl noch lange unerfüllt geblieben.