Der Direktor, der ruft: „Hi! Ich gebe die Manege frei!“
Mitmachzirkus Charlie an der Grundschule Beesten
In der Woche vom 10.10 bis 14.10 2022 gastierte die Zirkusfamilie Richter mit ihrem Mitmachzirkus Charlie in Beesten.
Die Artisten, die in dem bunten Zirkuszelt eifrig probten, waren die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Beesten. Für die 87 Kinder drehte sich in dieser Projektwoche alles um das Thema Zirkus. Die Schüler schlüpften in verschiedenen Rollen und trainierten in altersgemischten, nach Neigung zusammengestellten Gruppen. Die Zirkusdirektorin, Jaqueline Richter, brachte den Laienartisten im Laufe der Woche gemeinsam mit ihrem Mann Raimond und ihren drei Kindern Leyni-Lou, Jaden und Jessie das Leben in der Manege näher. Sie erarbeiteten mit den Schülern ein beeindruckendes, rund zweistündiges Programm.
Die Profis verstanden es, aus jedem Kind etwas herauszukitzeln, so dass jedes einzelne Kind glänzen konnte. In zwei bunten Gala-Shows, die den Höhepunkt der Projektwoche bildeten, präsentierten die Nachwuchstalente ihren Familien, Verwandten und Freunden die erlernten Kunststücke. Auch der Kindergarten aus Beesten sowie die Nachbargrundschule aus Schapen ließen sich die Faszination Zirkus nicht entgehen und waren als Zuschauer zu Gast.
Während der Shows genossen die Nachwuchstalente der Grundschule Beesten es sichtlich, einmal im Rampenlicht der Manege zu stehen. Alle Kinder zeigten Mut und ganz viel Freude an dem, was sie vorführten. Spaßmacher, Trapezkünstler, Jongleure, Turner, Hula-Hoop-Artisten, Fakire, Seiltänzer, Akrobaten und sogar die Tigerdressur gehörten zum Programm. Erstaunt und voller Bewunderung sparten die vielen Zuschauer nicht mit Applaus. Insbesondere das Team der Grundschule zeigte sich sehr beeindruckt vom Engagement und Ehrgeiz ihrer Schüler. Viele Kinder wuchsen förmlich über sich hinaus und waren kaum wieder zu erkennen. Laut Schulleiterin Marion Gössling-Thiemeyer dürfen die Kinder nun mit ganz vielen Glücksgefühlen im Bauch in die Herbstferien gehen.
Die Zirkuswoche war für jedes einzelne Kind als auch für die ganze Schulgemeinschaft ein sehr gewinnbringendes, wertvolles Projekt. Sowohl für die Zuschauer als auch für die Kinder selbst wird es ein unvergessliches Erlebnis bleiben.
Natürlich lässt sich so ein großartiges Projekt nur durch die Mithilfe vieler Menschen verwirklichen. Darum gilt ein besonderer Dank dem Förderverein, der Gemeinde Beesten und den vielen Elternhelfern. Das Team der Grundschule Beesten bedankt sich bei allen Beteiligten für die finanzielle und tatkräftige Unterstützung, die nicht selbstverständlich ist. DANKE!!!