Matheolympiade

Matheolympiade 2021/22

Auch in diesem Jahr nahmen Schülerinnen und Schüler der Grundschule Belm an der niedersachsenweiten Matheolympiade teil. Insgesamt gingen 37 Schülerinnen und Schüler des 3. und 4. Jahrgangs unserer Schule an den Start. Sie knobelten und rechneten an Aufgaben aus sämtlichen mathematischen Bereichen. In die zweite Runde schafften es noch 14 Kinder. Einige von Ihnen erreichten sogar die dritte und finale Runde im Juni. Die 6 Finalistinnen und Finalisten kämpften sich 90 Minuten lang unter Klausurbedingungen durch die letzten Aufgaben. Am Ende belegten Jonas Becker aus der Klasse 3b und Leonhard Kurth aus der Klasse 4b einen tollen dritten Platz in Ihren jeweiligen Jahrgängen. Unser Foto zeigt die beiden stolzen Drittplatzierten mit Herr Röhnisch nach der Urkundenübergabe.

Hier ein paar interessante Zahlen: 7200 Kinder aus 717 Schulen nahmen teil, 3632 Kinder aus Klasse 3 (1639 Mädchen und 1993 Jungen) und 3568 Kinder aus Klasse 4 (1479 Mädchen und 2089 Jungen)

Schmetterlingszucht in der Klasse 1c 🐛

Im Mai zogen fünf Raupen in den Klassenraum der Klasse 1c ein. Zu dem Zeitpunkt konnte sich noch niemand so wirklich vorstellen, dass die Kinder wenige Wochen später echte “Distelfalter” im Grünen Eck aussetzen können. Doch es hat geklappt 😃: Die Klasse 1c beobachtete täglich mit Begeisterung die Entwicklung der Raupen, die Verpuppung und schließlich das Schlüpfen der Schmetterlinge aus den Puppen. Die Metamorphose war abgeschlossen! Die Schmetterlingszucht war ein sehr schönes und spannendes Sachunterrichtsprojekt 🙂.

Bücherei-Flohmarkt 2022

Am Montag, den 11.07.2022 fand an der Grundschule Belm zum ersten Mal ein Bücherei-Flohmarkt statt. Alle Schülerinnen und Schüler konnten sich für die Sommerferien mindestens ein Buch aus der Schülerbücherei kaufen. Mit dem Erlös des Flohmarktes werden zum kommenden Schuljahr neue Bücher für die Schülerbücherei unserer Schule angeschafft!

Besuch der Feuerwache Belm

  • Endlich war es soweit! Die Klassen des 3. Jahrgangs machten sich am Freitag, den 03.06.22 zu Fuß auf zur freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Belm. 
  • Dort wurden wir von einer Feuerwehrfrau und zwei Feuerwehrmännern freundlich begrüßt. In drei Gruppen galt es nun, viel Neues innerhalb der Feuerwache zu entdecken. Die Schülerinnen durften die Kleidungsstücke der Feuerwehrleute näher anschauen und sogar selbst anprobieren. Staunend wurde festgestellt, wie schwer so eine Ausrüstung am eigenen Körper ist. Durch das Tragen von Helm, feuerfesten Stiefeln und der dicken Jacke war es schwer, sich schnell zu bewegen. 
  • An der nächsten Station durfte ein Feuerwehrauto erkundet werden. Über hohe Stufen kletterten die Schülerinnen auf die Sitze. Über einigen Sitzen hingen bereits vorbereitete Sauerstoffflaschen. Die Wassertanks des Feuerwehrwagens fassen 3000 l und sind bei einem Einsatz in wenigen Minuten leergepumpt. In vielen Fächern im Auto gab es besondere Werkzeuge zu bestaunen, eine riesige Metallschere, große Taschenlampen und Besen. 
  • Zuletzt wurde uns viel über die Geschichte der freiwilligen Feuerwehr in Belm erzählt. Es gab eine Ausstellung von alten Feuerwehrhelmen, ein Foto der alten Wache in Belm und mehrere Bilder eines großen Brandes im Industriegebiet vor vielen Jahren. 
  • So viele Informationen machten uns hungrig. Nach einem Picknick draussen im Hof der Wache durften die Schülerinnen noch alle ihre Fragen zum Dienst bei der freiwilligen Feuerwehr in Belm loswerden.  
  • Abschließend waren sich alle einig: ein spannender und erlebnisreicher Vormittag ging zu Ende! 
  • Herzlichen Dank an die Mitarbeiterinnen der Feuerwache Belm Frau Ziemann, Herrn Freye und Herrn Brackmann.
  • Text: S.Leminsky       Fotos: B.Schöning