Als Grundlage dient der einstimmige Beschluss der Belmer Verbundkonferenz vom 29.10.2018.
Jahrgang 1 und 2:
Im 1. und 2. Jahrgang erfolgt die Leistungsbewertung auf der Basis von individuellen Beobachtungen der Schülerinnen und Schüler. Die Lernfortschritte werden in der Dokumentation der individuellen Lernentwicklung erfasst (vgl. Beobachtungsbögen).
Jahrgang 3 und 4:
Zusammensetzung der Note:
50% schriftliche Lernkontrollen
25% mündliche Leistungen
25% fachspezifische Leistungen (Insgesamt 4 Stück pro Schuljahr. Bspw. Lesetagebuch, Zeitungsheft, Wörterbucharbeit, Gedichtvortrag, szenische Darstellung etc.)
Schriftliche Lernkontrollen:
Pro Halbjahr werden vier schriftliche Lernkontrollen geschrieben, davon drei kombinierte Lernkontrollen, z.B. Kombination aus 80% Lesen und 20% Schreibfertigkeiten. Die vierte Lernkontrolle kommt aus dem Bereich “Texte verfassen” und wird nicht mit anderen Bereichen kombiniert.